Im Reisefieber: Die Grazer nehmen Fahrt auf

In den Urlaub wie auf Schienen – Öffis bieten viele Möglichkeiten und unzählige spannende Reiseziele. | Foto: Fotolia
2Bilder
  • In den Urlaub wie auf Schienen – Öffis bieten viele Möglichkeiten und unzählige spannende Reiseziele.
  • Foto: Fotolia
  • hochgeladen von Stefan Haller

Wir stehen noch am Beginn des Jahres und alle Reisefans zücken regelmäßig ihre Kalender, um sich ihre verlängerten oder freien Wochenenden einzuteilen. Oft ist die Zeit kurz bemessen und ein Flug kommt für viele nicht in Frage. Die öffentlichen Verkehrsmittel bringen einen von Graz aus aber auch ohne Flugzeug nach (fast) ganz Europa. Wir haben uns die beliebtesten – auf Schienen oder Rädern erreichbaren – Reiseziele der Grazer angesehen.
Die Grafik zeigt eine Auswahl.:

Einmal umsteigen bitte

Die ÖBB will das Reisen mit dem Zug durch ganz Europa ermöglichen. „Wir haben unzählige Direktverbindungen, unter anderem fahren wir sieben Mal täglich nach Prag, Brünn, München oder Stuttgart. Auch der Süden wird mit Direktverbindungen nach Zagreb, Laibach oder Rijeka abgedeckt. Und mit nur einmal umsteigen sind unsere Gäste schon in Belgrad, Warschau, Berlin oder Kiev“, so ÖBB-Steiermark-Sprecher Christoph Posch. Vorteil des Zuges sei es, dass pro Fahrt mindestens 400 Sitzplätze zur Verfügung stünden. „Wir bieten Komfort und Reichweite. Mit nur ein- bis zweimal umsteigen ist man in ganz Europa“, so Posch.

Flixbus im Wachstum

Immer mehr Reisende setzen auf den Bus als Alternative zum Zug oder dem eigenen Auto. Flixbus bietet mittlerweile neben Reisezielen in Österreich auch Direktverbindungen nach Italien, Deutschland, Slowenien, Tschechien, Kroatien und die Slowakei. „Das Streckennetz wächst kontinuierlich weiter. So kommen im Jahr 2018 alleine im deutschsprachigen Raum rund 140 neue Halte hinzu, bestehende Verbindungen werden aufgestockt und neue tou- ristische Ziele werden an unser Streckennetz angebunden“, so der Flixbus-Sprecher für den gesamten deutschsprachigen Raum, Martin Mangiapia.

Wer früher bucht, spart Geld

Gemeinsam haben sowohl Zug als auch Busanbieter, dass man billiger reist, je früher man bucht. Bei der ÖBB setzt man hier auf die „Sparschiene“ mit der man sich bis zu zwei Drittel des Normal- preises ersparen kann und auch Flixbus belohnt Frühbucher mit den niedrigsten Preisen.

In den Urlaub wie auf Schienen – Öffis bieten viele Möglichkeiten und unzählige spannende Reiseziele. | Foto: Fotolia
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.