Keine Bankomaten: Weil abheben nicht leichter wird

Setzten sich erfolgreich für einen Bankomat ein: Der Geidorfer Bezirksrat um Andreas Friedl, Gerd Wilfling und Hanno Wisiak (v.l.) | Foto: KK
3Bilder
  • Setzten sich erfolgreich für einen Bankomat ein: Der Geidorfer Bezirksrat um Andreas Friedl, Gerd Wilfling und Hanno Wisiak (v.l.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

"Ich heb ab", ließ Rapper Sido seine Fans im Lied "Astronaut" 2015 wissen. Zu dieser Zeit konnten auch die Bewohner der Uni-Gegend in Graz noch seelenruhig Geld abheben, Bankomaten standen in Hülle und Fülle zur Verfügung.
Heute ist alles anders: Fast unbemerkt sind zahlreiche Geldautomaten aus der Umgebung verschwunden. "Erwischt" hat es etwa die Bank-Austria-Bankomaten bei der Vorklinik sowie in der Leonhardstraße, in der Zinzendorfgasse konnte zeitweise aufgrund von Vandalenakten im Raiffeisen-Foyer abends auch nicht mehr abgehoben werden.
Eine Entwicklung, die auch die Bezirksvorsteher St. Leonhard und Geidorf mit Besorgnis und Verwunderung verfolgen.

Problem für die Älteren

"Bei uns in St. Leonhard wohnen noch sehr viele ältere Personen, die keinen E-Banking-Zugang haben. Für die werden die Wege zum nächsten Bankomaten immer weiter", sagt Bezirksvorsteher Andreas Molnár.
Dass nicht jede Bankfiliale in der heutigen Zeit aufrechtzuerhalten sei, stehe außer Frage, "aber zumindest den Bankomaten an der Außenfront der Gebäude könnte man erhalten, wie jenen an der Ecke Glacis/Mandellstraße." Ansonsten könnte sich Molnár auch Kooperationen vorstellen: "Warum nicht das Post-Partner-System anwenden? Ein Bankomat kann doch auch in einem Café stehen!"

Kampf gewonnen

Auch in Geidorf war man bereits der Verzweiflung nahe. "Kein Geldautomat am Geidorfplatz, dazu ist ein Deal mit einem Lebensmittelhändler gescheitert: So konnte es nicht weitergehen", erinnert sich Bezirksvorsteher Gerd Wilfling zurück.
Die Reaktion folgte aber sogleich. Nach Gründung eines Subvereines und einer Zusammenarbeit mit dem Zahlungsverkehr-Unternehmen First Data konnte ein Lokal am Geidorfplatz angemietet und ein Bankomat aufgestellt werden. "Der gesamte Bezirksrat hat bei diesem Projekt mitgezogen, die sehr hohen Behebungs-Zahlen geben unserem Einsatz Recht."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.