Lexikon des unnützen Wissens: Borussia & Co. - wie Fußballklubs zu ihren Namen kamen

Der Reihe nach: "Borussia" ist der lateinische Namen Preußens. Borussia Mönchengladbach entstand, weil Spieler aus dem damaligen Klub "Germania" austraten und einen eigenen Verein gründeten. Das Dortmunder Namenspendant entstand in einem Gasthaus - dort soll an der Wand eine Werbetafel der "Borussia-Brauerei" gehangen haben ...

Ajax Amsterdam ist nach dem griechischen Helden Ajax benannt. Der war zwar eine große Nummer beim Kampf um Troja, tötete aber in einem Anfall der Raserei eine Schafherde, da er sie für Männer von Odysseus hielt und beging später Selbstmord. Ajax Amsterdam lebt - und rast höchstens immer wieder zum Meistertitel. Einer der größten Konkurrenten dabei ist immer PSV Eindhoven - PSV steht für "Philips' Sport Vereniging". Der Klub war einst eine Werksmannschaft ihres jetzigen Sponsors "Philips". Übrigens: Feyenoord Rotterdam ist nach einem Stadtteil Rotterdams benannt - der schreibt sich aber eigentlich "Feijenoord".

Und wenn Ihnen irgendwo der Begriff "LASK Linz" unterkommt, dann dürfen Sie gerne schmunzeln. Den "LASK" steht für "Linzer Athletik-Sport-Klub", da braucht es also kein zusätzliches Linz. Übrigens: Hertha BSC heißt Hertha, weil die Vereinsgründer kurz vor der Gründung auf einem gleichnamigen Dampfer fuhren, BSC steht für "Berliner Sport-Club".      

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.