Lexikon des unnützen Wissens: Der Kunde ist König - auch im Baumarkt

Schon gewusst? Wenn man mit einem "Aufstieg aus Asien" zu "Kunde ist König" fährt, spart man viel Geld. Denn ein "KIA" kostet nicht viel, was auch für die Mode des Discounters "KiK" gilt. Der Name "KIA" basiert auf chinesischen Schriftzeichen, "ki" steht für "aufsteigen" und das "a" für Asien. Und den Namen "KiK" habe ich oben ja schon erklärt.

Wenn Ihnen auf der Straße ein LKW von MAN entgegenkommt, dann kommt der ursprünglich aus Augsburg oder Nürnberg. MAN steht nämlich für "Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg". Ein "Nissan"-PKW kommt aus Japan, das weiß jede/r. Um das noch zu unterstreichen wählte man eine Abkürzung aus dem ursprünglichen Firmennamen, der "Nippon Sangyo" lautete - und das heißt nichts anderes als "Japanische Industrie".

Frauen wissen natürlich, für was die Bezeichnung "o.b." steht - nämlich für "ohne Binde". Wenn wir jetzt den Firmennamen noch mit einem "I" ergänzen, ergibt das "OBI". der Name des Baumarktriesen ist keine Abkürzung. Er stammt aus Frankreich und soll auf die französische Aussprache des Wortes "Hobby" hinweisen. Tatsächlich gab es in Frankreich einen Baumarkt dieses Namens, die deutschen OBI-Gründer kauften im Jahr 1970 den Namen um umgerechnet 460 Euro vom Betreiber des französischen Marktes. Seitdem wurde OBI zum internationalen Megakonzern - nur in Frankreich heißt man nicht OBI, das wurde damals vertraglich so vereinbart.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.