Lexikon des unnützen Wissens: Unsere Schistars unter der Lupe

Gut, dass Marlies Schild nach ihrer Hochzeit mit Benjamin Raich Marlies Raich heißt, das wissen sie sicher. Aber kennen sie auch ihren Geburtsort? Geboren wurde die ehemalige Weltklasse-Slalomläuferin nämlich in Admont im Bezirk Liezen. Dort kam mit Klaus Heidegger ebenfalls ein einstiger Slalom-Star zur Welt - gelebt haben beide aber nur ganz kurz in Admont.

Marcel Hirscher ist ja der Sohn zweier Schilehrer. Bei seinem Vater kein Wunder, stammt der doch aus dem Salzburgischen. Mama Hirscher aber ist eine Flachländerin - sie ist nämlich aus den Niederlanden, weswegen unser Superstar auch die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt.

Womit wir gleich bei Vincent Kriechmayr wären. Dessen Mutter ist zwar keine Niederländerin, kommt aber aus dem benachbarten Belgien. Sie ist Kunstgeschichte-Lehrerin und mag ganz besonders die Werke Vincent van Gogh's, womit ich ihnen auch die Frage beantwortet habe, warum Kriechmayr den im alpenländischen Raum eher seltenen Vornamen Vincent trägt.

Stichwort seltene Vornamen:

Einen solchen trägt Romed Baumann. Benannt ist er nach einem Heiligen namens Romedius, der einst im heutigen Südtirol daheim war. Romedius soll von dort aus auf einem von ihm gezähmten Bären nach Rom geritten sein.  

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.