Lexikon des unnützen Wissens: Was der Hunger in mir auslöst

 Und schon war er wieder da, mein Drang - nein, nicht der nach Nahrungsaufnahme (ok, der auch), sondern jener nach der Erforschung der Herkunft von Redewendungen.

Warum nagt man also an einem Tuch, wenn man wenig zu essen hat?

Die Erklärung: Der Begriff ist schon rund 1.000 Jahre alt. Damals wurden in der Fastenzeit in Kirchen ein Tuch zur Abtrennung von Altar- und Kirchenraum aufgehängt. Das wurde bald Hungertuch genannt. Allerdings fälschlicherweise - denn dieses Tuch, welches Gläubige ermahnen hätte sollen, für ihre Sünden geradezustehen, wurde genäht. Daraus entstand ursprünglich "am Hungertuch nähen", später wurde das dann umgedeutet.

Ich bin dann halt was einkaufen gegangen und musste dann wieder einmal Farbe bekennen: Gesundes oder ungesundes Essen? Farbe bekennen - das kommt übrigens vom Kartenspielen, nämlich vom Farbzwang. 

Übrigens: Ich habe mir dann drei gesunde Lebensmittel gekauft, weil ja aller guten Dinge drei sind. Diese Redewendung stammt von den Germanen. Das gab es mit dem Thing eine große Ratsversammlung, bei der auch zu Gericht gesessen wurde. Angeklagte hatten die Möglichkeit, zwei der Gerichtstermine zu verpassen. Wenn sie aber beim dritten Termin nicht erschienen, wurden sie automatisch schuldig gesprochen. Aus "Aller guten Thinge sind drei" wurde eben "Aller guten Dinge sind drei".    

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.