Lexikon des unnützen Wissens: Was Statistiken verraten

Wenn Sie diese Zeilen lesen, sitze ich bereits am Meer. Hoffentlich. Ein Flugzeugabsturz würde mir nämlich den Urlaub gründlich vermiesen. Wobei: Jährlich werden mehr Menschen durch Esel getötet als durch Flugzeugabstürze. Da fällt mir ein: Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass man von einem Flugzeug getroffen wird, welches vom Himmel stürzt ist 1 zu 25 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das heute passiert liegt bei 1 zu 7 Trillionen.

Es gibt noch andere durchaus erstaunliche Statistiken: Etwa jene, dass der Anteil, den Autos an der Fläche von Los Angeles einnehmen, bei 24 Prozent liegt! Oder: Eine normale Person schluckt 295 Mal während eines Abendessens. Auch interessant: In der US-Hauptstadt Washington gibt es mehr Telefone als Menschen!

Meine Lieblingsstatistik ist übrigens diese: Statistisch gesehen leben jene Menschen länger, die öfter Geburtstag haben.

Noch was ganz anderes zum Abschluss: Die wissenschaftliche Erforschung des Kusses nennt man Philematologie. Und: Die Wahrscheinlichkeit, als Fußballer O-Beine zu haben, ist zehnmal höher als als Nichtfußballer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.