Mehr Carsharing in Graz durch Holding

Carsharing am Hasnerplatz: An diesem Standpunkt wurde "tim" (täglich.intelligent.mobil) letztes Jahr bereits umgesetzt. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Carsharing am Hasnerplatz: An diesem Standpunkt wurde "tim" (täglich.intelligent.mobil) letztes Jahr bereits umgesetzt.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

"Carsharing": ,der Vorgang, dass ein Auto durch verschiedene Personen gegen Gebühr benutzt wird.‘ Der Individualverkehr ist in vielen Städten ein Problem (siehe Verkehrschaos am Ruckerlberg), daher ist der Umstieg auf dieses Modell der kollektiven Autonutzung immer stärker im Kommen.
In Graz schließt nun die Carsharing Firma "Zipcar" mit 6. August alle ihre Standorte. Die Holding Graz ist an der Weiterführung interessiert.

Gespräche laufen

"Aufgrund von wirtschaftlichen Gründen wird unser Carsharing-Angebot in ganz Österreich Anfang August eingestellt", heißt es vonseiten des internationalen Carsharing-Unternehmens auf Nachfrage. Die Holding Graz möchte die Standorte gerne weiterführen. "Gespräche laufen derzeit", lässt der Grazer Konzern die WOCHE wissen. "Aktuell werden fünf Standorte von Zipcar bespielt. Gemeinsam mit der Verkehrsplanung der Stadt Graz prüft die Holding, welche von ,tim‘ übernommen werden können."

"tim"-Netz verstärken

Doch nicht nur diese Carsharing-Standorte möchte die Holding forcieren, auch das "tim"-Netz soll ausgebaut werden. Nach aktuellem Holding-Zwischenstand gibt es derzeit etwa 400 "tim"-Anmeldungen. Im September 2016 wurde der erste Standort des multimodalen Verkehrskonzepts in Graz am Hasnerplatz eröffnet, am 12. Juni sowie 6. Juli 2017 folgten jener am Jakominigürtel und in der Janzgasse. Heuer soll dieses Modell, wo E-Carsharing, Elektrotaxis, Radabstellplätze und Ladestationen gegen eine monatliche Servicegebühr (sieben Euro) angeboten werden, noch am Schillerplatz und Brauquartier umgesetzt werden.
Doch damit nicht genug. Die Holding denkt bereits über weitere Standorte nach. "Es sind noch heuer weitere fünf ,tim‘-Plätze mit reinem Carsharing mit je zwei Fahrzeugen im Stadtgebiet geplant. Im Detail befinden sich diese gerade in Abstimmung mit der Verkehrsplanung", so die Holding-Verantwortlichen.

Smart City und Reininghaus

Interessant sei für die Holding auf jeden Fall, die Großprojekte Smart City und Reininghaus mit dem Konzept zu erschließen. "Wenn die neuen Wohnquartiere errichtet werden, sind auch dort ,tim‘-Knoten geplant."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.