Habt Acht! So präsent ist das Heer in Graz

Die Flaggenparade findet heute am Hauptplatz statt. | Foto: W.Eddie/meinbezirk
2Bilder
  • Die Flaggenparade findet heute am Hauptplatz statt.
  • Foto: W.Eddie/meinbezirk
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Land der Berge, Land am Strome: Wenn die Soldaten am morgigen Nationalfeiertag zur Bundeshymne aufsalutieren, dann spielt auch die Garnison Graz, das ist die Gesamtheit der militärischen Liegenschaften und Dienstleistungen in einem Gemeindegebiet, eine große Rolle. In der Grafik links geben wir einen Überblick über die Liegenschaften des Bundesheeres in Graz sowie Zahlen und Fakten zu den in Graz und Gratkorn tätigen Einrichtungen.

1.380 Bedienstete im Einsatz

„In den Garnisonen Graz und Gratkorn sind 1.380 Offiziere, Unteroffiziere und Zivilbedienstete in unterschiedlichen Funktionen im Einsatz“, erklärt Oberst Christian Fiedler vom Militärkommando Steiermark. Diese sind in den zwei verbliebenen Kasernen in Graz, der Belgier- und der Gablenzkaserne, sowie in der Hackher-Kaserne in Gratkorn und im Amtsgebäude in der Pappenheimgasse tätig. Die Kirchner- und Hummelkaserne sind genauso wie das Gebäude am Glacis und am Flughafen schon verkauft und nicht mehr im Eigentum des Bundesheeres.

Für Katastrophenfall gerüstet

Insgesamt ist das Areal des Bundesheeres in Graz und Umgebung 57 Hektar groß, und je nach Einrückungstermin leisten an diesen Orten 220 bis 440 Präsenzdiener ihren Grundwehrdienst ab. „Die Gablenzkaserne beherbergt auch einen Baupionier- und Katastrophenhilfeeinsatzzug, der zwölf Monate und 24 Stunden bereitsteht und im Katastrophenfall steiermarkweit ausrückt“, führt Fiedler aus und ergänzt, dass das rund drei bis vier Mal im Jahr der Fall ist. Dieser Zug umfasst rund 50 Soldaten, von denen sechs Berufssoldaten und der Rest Grundwehrdiener sind.

Abwehr von Gefahren

Eine besondere Einheit hat ihren Sitz ebenso in Graz: Die „ABC-Abwehrkompanie“, die die Abwehr von Auswirkungen atomarer, biologischer und chemischer Gefahren sicherstellt. „Diese wird im Anlassfall alarmiert“, betont Fiedler und erklärt, dass die Militärstreife, die ebenso in Graz unterwegs ist, nur Militärangehörige und keine Zivilpersonen kontrollieren darf.


Das feiern wir am Nationalfeiertag

"Der letzte feindliche Soldat hat das Land verlassen", wird in der Schule erzählt, wenn es um den Nationalfeiertag geht. Tatsächlich feiert Österreich an seinem Nationalfeiertag, der erst seit 1965 der 26. Oktober ist, den Beschluss der immerwährenden Neutralität. Diese wurde vom Nationalrat durch ein Verfassungsgesetz festgelegt. Das Verfassungsgesetz, die Unabhängigkeitserklärung und der Staatsvertrag stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Nationalfeiertag. Anlässlich dessen findet heute, am 25. Oktober, um 18.30 Uhr am Grazer Hauptplatz die "Gemeinsame große Flaggenparade der Einsatzorganisationen" statt.

Die Flaggenparade findet heute am Hauptplatz statt. | Foto: W.Eddie/meinbezirk
Oberst Christian Fiedler: „In Graz sind vor allem Kommanden, Stäbe und große Versorgungstruppen untergebracht.“ | Foto: Bundesheer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.