Stadtplantafeln müssen neuem System weichen

In die Jahre gekommen: Der Stadtplan wurde aus der Tafel entfernt und es wird geprüft, ob sich eine Wiederinstandsetzung lohnt. | Foto: KK
2Bilder
  • In die Jahre gekommen: Der Stadtplan wurde aus der Tafel entfernt und es wird geprüft, ob sich eine Wiederinstandsetzung lohnt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Sie verleihen einen Hauch von Nostalgie in der Innenstadt: Die Stadtpläne auf alten Tafeln aus Eisen sorgten jahrzehntelang für Orientierung an beliebten Hotspots in Graz. Nun wurden aus einigen Tafeln die Stadtpläne entfernt. Wir fragten bei Graz Tourismus nach, was es damit auf sich hat. "Es ist ein neues, durchgängiges Fußgängerleitsystem in Vorbereitung und daher werden die Tafeln nicht mehr erneuert", erklärt Graz-Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr. Insgesamt gibt es diese historischen Stadtplantafeln an diesen Standorten: in der Leonhardstraße beim Parkhotel, vor der Schloßbergbahn, bei der Oper, vor dem Künstlerhaus, am Andreas-Hofer-Platz und beim Opernpavillon. "Die Tafeln sind nicht mehr zeitgemäß, das Fußgängerleitsystem erfüllt alle Ansprüche", führt Hardt-Stremayr weiter aus. "Es gibt innerhalb der Stadt Überlegungen für eine Weiterverwendung und daher würden die Tafeln im Falle eines gänzlichen Abbaus jedenfalls sichergestellt werden", so Hardt-Stremayr.

Schreiben Sie uns! Was soll mit den historischen Tafeln geschehen? Wie sollen diese Ihrer Meinung nach weiterverwendet werden? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

In die Jahre gekommen: Der Stadtplan wurde aus der Tafel entfernt und es wird geprüft, ob sich eine Wiederinstandsetzung lohnt. | Foto: KK
Die Stadtpläne in den alten Tafeln gibt noch an ein paar Standorten. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.