„Tue Gutes und rede darüber“

Mit Rat und Tat steht Ulf Arlati  den Spielern während des Spendenmarathons zur Seite. | Foto: Gepa
3Bilder
  • Mit Rat und Tat steht Ulf Arlati den Spielern während des Spendenmarathons zur Seite.
  • Foto: Gepa
  • hochgeladen von Max Daublebsky

hen, die auch auf Fremde sofort offen zugehen. Wenn er von sich und seinem Leben erzählt, sprudelt es nur so aus ihm heraus. Doch dann hält der 52-Jährige zum ersten Mal kurz inne, bevor er weiterredet: „Thomas, einer meiner Zwillinge, hat kurz nach seiner Geburt für eine Woche um sein Leben gekämpft. Zwei Jahre lang war danach nicht klar, ob er bleibende Schäden davontragen wird.“ Man sieht Arlati an, dass ihm die Erinnerung an diese schwere Zeit auch ein Vierteljahrhundert später noch nahe geht, immer wieder wandert sein Blick für einen Moment in die Ferne, wenn er davon erzählt. „Für mich war damals klar: Wenn das gut ausgeht, will ich etwas an Eltern zurückgeben, die nicht so viel Glück hatten.“ Und es ist gut ausgegangen! Thomas ist inzwischen 26 Jahre alt und pumperlgesund. Außerdem hat er einen Vater, der sein Wort hält: Schon zum achten Mal veranstaltet Ulf Arlati heuer den Handballmarathon (Infobox links), um Geld für eben jene Familien aufzutreiben, die nicht so viel Glück hatten wie seine eigene.

Spendenmarathon
Der Grazer war selbst 15 Jahre als rechter Flügel beim Grazer Verein HSC als Spieler aktiv, mit dem Handballmarathon hat er eine Möglichkeit gefunden, mit seiner Leidenschaft Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Insgesamt sind so schon 136.000 Euro zusammengekommen. Geld, das direkt bei Kindern landen soll, die darauf angewiesen sind: Zwei dringend benötigte Hauslifte, eine mitwachsende Geh- und Stehhilfe oder eigens angefertigte Rollstuhlfahrräder sind nur eine kleine Auswahl, der dringend benötigten Anschaffungen, die so ermöglicht wurden. „Eine Familie konnte jahrelang keine gemeinsamen Ausflüge machen – mit dem neuen Rollstuhlfahrrad ist das jetzt möglich!“, erzählt Arlati. „Für uns ist es immer wieder ein erhebender Moment, wenn man sieht, wie man helfen kann.“
Mit „uns“ sind jene 60 bis 80 Helfer gemeint, die den Handballmarathon erst ermöglichen. Dazu kommt noch die Unterstützung durch viele heimische Unternehmen, durch die Band „Egon 7“, die im Anschluss an das Turnier ein Benefizkonzert gibt und natürlich durch alle Turnier-Teilnehmer, die sich mit einer Mannschaftsspende in den Dienst der guten Sache stellen. „Es ist eine tolle Stimmung beim Handballmarathon und wir arbeiten alle gut zusammen und fiebern dem Spendenergebnis ungeduldig entgegen. Und das Wichtigste: Die Kinder wissen, es ist ihr Tag!“ Grund genug, dass die Veranstaltung unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ in den nächsten Jahren weiter wachsen soll. Also: Tun Sie etwas Gutes und reden Sie darüber!

Information

Der 8. Charity Handballmarathon des HSC Graz findet heuer mit Unterstützung der WOCHE am Freitag, dem 16. Mai von 14 bis 20 Uhr und am Samstag, dem 17. Mai von 8 bis 20 Uhr statt.
Ort: „Kuss Halle“ , Haushamerstraße 7, 8054 Seiersberg.
Mannschaften: Es gibt Männer-, Frauen- und Mixed-Teams. Mindestens sieben Personen pro Team.
Im Vorjahr gab es 750 Teilnehmer und 72 Teams.
Mannschaftsspende: 150 Euro. Alle Einnahmen gehen an bedürftige Familien.
Informationen unter der Nummer 0664/313 43 24 oder auf www.handballmarathonhscgraz.at.
Anmeldung: Alle Formulare auf der Homepage. Mail an: ulf.arlati@baf.at oder per Fax: 05 05 05 89 63 459 bis 30. April.
Das Benefizkonzert der Gruppe „Egon 7“ beginnt am 17. Mai um 20.30 Uhr.
Kartenvorverkauf ab 30. April bei allen Infoständen der „Shoppingcity Seiersberg“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.