"Cityabc": Wie in guten alten Zeiten durch Graz spazieren

Von A bis Z: Zu jedem Buchstaben gibt es ein Portal. | Foto: Natasha Tetens
5Bilder
  • Von A bis Z: Zu jedem Buchstaben gibt es ein Portal.
  • Foto: Natasha Tetens
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Der Imbissstand am Stadtparkrand beim Glacis? Das Lederwarengeschäft "Brieftasche" in der Annenstraße? Das Tröpferlbad? Die Seufzerallee? Mit all diesen Begriffen können Grazer – noch – etwas anfangen. Damit die Erinnerung daran gewahrt bleibt und Grazer wie Touristen solche Einrichtungen und diese für Graz typischen Charakteristika kennenlernen, haben Birgit Jandl, Natasha Tetens und Tomislav Bobinec ein etwas anderes Buch über Graz herausgegeben.


Ein kultiges Team: Natasha Tetens (l.), Tomislav Bobinec und Birgit Jandl (Foto: Toni Muhr)

Durchs Alphabet spazieren

"Ich wollte meine Leidenschaft des Fotografierens mit meinem Beruf als Kindergärtnerin verbinden. Es entstand die Idee, zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Portal zu finden", erzählt Fotografin Natasha Tetens. So hat es zehn Jahre gedauert, bis sie für jeden Buchstaben ein Portal gefunden hatte. Zu jedem Foto gibt es eine nette Anekdote oder interessante Fakten über Graz. Denn wer weiß, dass Kastner & Öhler nach Graz gekommen ist, weil der Zug nach Zagreb verpasst wurde oder dass es in Graz einmal Linksverkehr gab? "Wir wollen spannende Informationen über Graz liefern, die Grazern und Touristen neu sind. Es geht uns darum, einen anderen Blick auf die Stadt zu bieten", erzählt Birgit Jandl über den Reisebegleiter "cityabc", der ab sofort im opus Verlag erhältlich ist.


Anno dazumal: Alte Schriftbilder werden immer weniger. (Foto: Natasha Tetens)

Schrift ist ein Kulturgut

Da sich auch das Vokabular durch die Jahre ändert und gewisse Wörter wie "Strickliesl" oder "Videothek" aus dem Gebrauch verschwinden, soll "cityabc" die Portale, die schon Kultstatus erlangt haben, ins Bild rücken und verewigen. „Schrift ist nicht nur Form, die für sich spricht, Schrift ist ganz ohne Frage ein Kulturgut”, hält der Designer Tomislav Bobinec fest. Verlegerin Birgit Jandl ergänzt: "Ich wollte ein hochwertiges und kultiges Buch realisieren, das vielen Menschen Freude bereitet und etwas an die nächsten Generationen weitergibt."


Erzeugung: Früher stand auf den Portalen, was die Unternehmen machen oder anbieten, wie hier beispielsweise Lederhosen. (Foto: Natasha Tetens)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.