Ballsport-Sommerupdate: Champions League und neue Chancen

Mehr als nur bereit: Felix Koraimann, Lorenz Koraimann und Clemens Unterberger (v.l.) wollen mit dem UVC angreifen. | Foto: GEPA
3Bilder
  • Mehr als nur bereit: Felix Koraimann, Lorenz Koraimann und Clemens Unterberger (v.l.) wollen mit dem UVC angreifen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Stefan Haller

Noch dominiert König Fußball die Grazer Ballsportwelt, aber schon bald starten auch die Volleyballer des UVC, die Handballer der HSG und die Basketballer des UBSC wieder durch. Die Sommerpause wurde und wird für Kaderumbauten, neue Vereinsstrategien und die Vorbereitung auf die neue Heimstätte genutzt.

Hohe Ziele gesteckt

Die Volleyballer des UVC gehen mit großen Zielen in die neue Saison. Während das Herrenteam bereits Krafttraining absolviert und am 20. August mit Balltraining loslegt, wurden die Meister-Damen mit einem Heimtrainingsprogramm beauftragt. Sie starten am 15. August in die gemeinsame Saisonvorbereitung. Die Ziele sind bei beiden Teams klar definiert: "Bei den Herren ist vieles neu. Wir haben uns mit zwei Portugiesen sowie Nationalspieler Lorenz Koraimann sehr gut verstärkt. Das Ziel Finale ist sicher hoch gesteckt, aber durchaus möglich", erklärt UVC-Manager Frederick Laure. "Bei den Damen konnten wir den Kader der Meistermannschaft halten, wir wollen den Cuptitel verteidigen und wenn möglich wieder das Finale ins Visier nehmen. Außerdem wollen wir uns in der Champions League natürlich so gut wie möglich präsentieren."

Nur keine Relegation

Die HSG Graz musste sich den Verbleib in der höchsten österreichischen Spielklasse erst in der Relegation hart erkämpfen, das soll heuer nicht mehr passieren. "Ziel ist sicher das Viertelfinale. Wir arbeiten bereits seit 23. Juli in der Vorbereitung hart daran, dass wir bereit dafür sind – körperlich wollen wir neue Maßstäbe setzen", so HSG-Obmann Michael Schweighofer. Drei Neuzugänge am Spielersektor wurden getätigt, Ales Pajovic wird sich hingegen nur mehr auf seine Trainertätigkeit konzentrieren und nicht mehr am Feld stehen.

Neu durchstarten beim UBSC

Nach einer verpatzten Saison wollen auch die Basketballer des UBSC wieder angreifen. "Kommende Woche beginnen wir die Vorbereitung. Mit einem neuen Trainer und attraktiven neuen Spielern starten wir durch", berichtet UBSC-Boss Michael Fuchs. Besonderer Wert wird in der Vorbereitung auf das Athletiktraining gelegt, für das ein eigener Konditions-Coach engagiert wurde. "Ich erwarte mir, dass alle Spieler mitziehen, da gibt es keine Kompromisse. Wir werden in der kommenden Saison auch erstmals mit einem eigenen Scouting-System unserer Gegend arbeiten, jeder Spieler bekommt ein Playbook für die Spiele."

Die Halle vereint

Gemeinsam haben alle drei Vereine, dass sie künftig in der Ballsporthalle Hüttenbrennergasse agieren werden. Die Vorfreude ist groß: "Wir haben neue Möglichkeiten, diese Halle ist topmodern – Spiele können künftig wie Events aufgezogen werden", so Laure. Schweighofer fügt an: "Wir kommen jetzt in eine sportbegeisterten Bezirk, vielleicht kommen ein paar Fußballfans drauf, dass auch Handball richtig geil ist. Wir sind so verrückt und arbeiten darauf hin, dass bald 3.000 Zuseher unsere Spiele sehen." 

Meisterschaftsauftakt:

UVC Herren: 03.10
UVC Damen: 29.09.
HSG Graz: 01.09.
UBSC Graz: 04.10.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.