LehrlingsRundSchau 2022
Ein Verein als Unterstützung im Berufsleben

Michelle Zauner könne vom Vereinsleben viel Nützliches für den Berufsalltag mitnehmen. | Foto: Christoph Mühlböck / OÖBV
2Bilder
  • Michelle Zauner könne vom Vereinsleben viel Nützliches für den Berufsalltag mitnehmen.
  • Foto: Christoph Mühlböck / OÖBV
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Seit 2014 ist Michelle Zauner Mitglied beim Musikverein St. Agatha und spielt dort Klarinette. Die Mitgliedschaft im Verein hat sich für sie als Unterstützung im Berufsleben erwiesen.

ST. AGATHA. Zum Verein ist Lehrlingsredakteurin Michelle Zauner durch das örtliche Jugendorchester WSW gekommen und dank der Unterstützung ihrer Eltern habe sie nie die Motivation daran verloren. Nun ist sie bei den verschiedensten kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen mit dem Musikverein St. Agatha dabei - egal ob beim Frühjahrskonzert, Erntedankfest, oder dem traditionelle Pfarrfest. Ebenso dürften auch Besuche bei Musikfesten im Bezirk Grieskirchen und den umliegenden Bezirken nicht fehlen, so die Klarinettistin. Da ein Musikverein ohne Jungmusiker und Jungmusikerinnen wenig Zukunft habe, wirkt Zauner zudem seit einigen Jahren im Vorstand als Jugendreferentin-Stellvertreterin mit:

"Als Jugendreferenten-Team planen wir gemeinsam mit den anderen Jugendreferenten die Veranstaltungen und Proben des Jugendblasorchesters WSW",

erzählt sie. Das Team setzt sich aus den Jungmusikern der Gemeinden Waldkirchen am Wesen, St. Agatha und Wesenufer (WSW) zusammen.

Gute Übung fürs Berufsleben

Beim Jugendorchester sollen die angehenden Musikerinnen und Musiker einen Einblick in das gemeinsame Musizieren und das Leben in einem Verein bekommen. Die Arbeit im Vorstand und das Mitwirken im Verein würden außerdem berufliche Vorteile mit sich bringen:

"Man kann gut im Team arbeiten und wenn man schon öfter Veranstaltungen mitgeplant hat, fällt einem auch die Organisation und ein guter Überblick im beruflichen Leben nicht mehr schwer."

Durch den Musikverein kenne sie in St. Agatha sehr viele der Einwohner. Da sie in der Sparkasse der Gemeinde arbeitet, sei somit eine bessere und vertrautere Kundenbeziehung möglich. "Für mich ist der Musikverein seit vielen Jahren mein Hobby, der mir eine ausgeglichene Abwechslung zu meinem Arbeitsalltag bringt", sagt Zauner abschließend.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit unserer Lehrlingsredakteurin Michelle Zauner.

Fünf Lehrlinge aus dem Hausruckviertel machen Schlagzeilen

Michelle Zauner könne vom Vereinsleben viel Nützliches für den Berufsalltag mitnehmen. | Foto: Christoph Mühlböck / OÖBV
Foto: Zauner
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.