Breitband sichert große Vorteile

Die A1 Telekom-Vertreter dankten Bgm. Günter Müller für das große Engagement. | Foto: Alfred Mayer
  • Die A1 Telekom-Vertreter dankten Bgm. Günter Müller für das große Engagement.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Im Rahmen eines umfassenden Breitbandplanes hat A1 die Gemeinde St. Johann in der Haide an sein zukunftssicheres Glasfasernetz angebunden. Damit profitieren mehr als 1.200 Haushalte und Gewerbebetriebe von einem leistungsfähigen Zugang zum Internet. Ein Teil der Ausbaukosten wurde aus Mitteln des ELER-Förderprogrammes von EU, Bund und Land bereitgestellt. „Wir beobachten in unseren Netzen eine stark steigende Zunahme der übertragenen Datenmenge. Unsere Kunden nutzen vermehrt multimediale Anwendungen wie Video- und Audiostreaming sowie Internet-Downloads“, so Heimo Haubner, A1 Netzplanung Steiermark.

Wirtschaft profitiert
Bgm. Günter Müller betont die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile, die sich daraus für seine Gemeinde ergeben: „Wir haben in St. Johann zahlreiche Klein- und Mittelbetriebe, die von der leistungsfähigen Kommunikationsanbindung profitieren. Der Ausbau erhöht aber nicht nur die Attraktivität als Wirtschaftsstandort, auch private Anwender werden den Zugang zu schnellerem Internet nutzen.“ Erster konkreter Erfolg: Die Möbelmanufaktur Faustmann verlegt ihre gesamte Technik- und Planungsabteilung aufgrund des Breitbandausbaus von Eichberg an den Standort in St. Johann. „Das betrifft rund 20 Arbeitsplätze“, freut sich Bgm. Müller.

Bis zur Gehsteigkante
Für den Ausbau in St. Johann kam die FTTC (Fiber-to-the-Curb) Technologie zum Einsatz. Diese Methode bringt das hochleistungsfähige Glasfasernetz bis auf wenige hundert Meter an die Haushalte.

Mehr zum Thema finden Sie hier!

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.