Mohn – geheimnisvolle Schönheit

Fotokünstlerin Ernestine Arguelles Delgado (3.v.l.) wurde bei der Vernissage von Flora Hutz (r.) vorgestellt.  | Foto: Haus der Frauen
  • Fotokünstlerin Ernestine Arguelles Delgado (3.v.l.) wurde bei der Vernissage von Flora Hutz (r.) vorgestellt.
  • Foto: Haus der Frauen
  • hochgeladen von Waltraud Gotthard

Ende Oktober eröffnete die Fotokünstlerin Ernestine Arguelles Delgado im Kreis zahlreicher Interessierter ihre Ausstellung „Mohn – geheimnisvolle Schönheit“ im Haus der Frauen – Erholungs- und Bildungszentrum in St. Johann/Herberstein.
Als „heiligen Moment“ bezeichnet die Fotokünstlerin den Moment der Öffnung der Mohnblüte, die sich so leidenschaftlich entfaltet, dem Himmel entgegenstreckt, um am selben Tag wieder zu sterben. Diese Faszination hat sie in ihren Bildern festgehalten. Schon als Jugendliche hat sie Blumen als Fenster zu einer anderen Welt verstanden. Und das ist geblieben. „Mich beglückt der Blick ins Detail, die Strahlkraft der Farben in unserer Schöpfung – sichtbar auch in dieser mystischen zarten Pflanze. Meine Fotos sind intuitiv, sie leben vom Augenblick der Berührtheit.“ Die Mohnblüte zeigt in der Kürze ihres Lebens symbolisch all das, was uns Menschen vertraut ist. Geburt, Zartheit, Entfaltung, Erblühen, Schönheit, Leidenschaft, Abschied, Schmerz und Tod.
Ernestine Arguelles Delgado wurde von ihrer Freundin und Nachbarin Flora Hutz vorgestellt. Bergbäuerlich aufgewachsen, zog es sie schon in Jugendjahren als Au-pair und später als Entwicklungshelferin in die weite Welt. Diese Weltoffenheit, Neugierde und das Gespür für Farbe & das Dazwischen fließt in ihre Bilder ein. Dauer der Ausstellung: bis Mitte Februar 2020.
Informationen unter kontakt@hausderfrauen.at oder Tel: 03113/2207.
Ernestine A. Delgado ist nicht nur Fotokünstlerin, sie engagiert sich auch ehrenamtlich im Haus der Frauen und hat einige ihrer schönsten Mohnmotive für Billetts zur Verfügung gestellt, die im Haus der Frauen erhältlich sind: www.hausderfrauen.at, siehe Aktuelles.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.