Deutsch lernen mit dem Nationentreff

Monika Piringer (r.) mit ihren Schützlingen des Deutschkurses. | Foto: Privat
  • Monika Piringer (r.) mit ihren Schützlingen des Deutschkurses.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Darnhofer

Zehn Teilnehmer unterschiedlichsten Alters aus Rumänien, China und der Mongolei trafen sich zwei Mal in der Woche im Taborsaal, um die nun neue, heimische Sprache zu erlernen.
Geleitet wurden die Kurse von Monika und Gottfried Piringer. Mit viel Engagement und Leidenschaft brachte das ehemalige Lehrerehepaar den Teilnehmern die deutsche Sprache bei.
Mit strahlenden Gesichtern berichteten sie stolz über die Fortschritte ihrer Schützlinge.
Geübt wurde vor allem die Sprache in Alltagssituationen. So zum Beispiel ein Besuch beim Arzt oder beim Einkauf. „Was hilft es, wenn ich super Sätze bilden kann, mich aber in solchen Situationen nicht ausdrücken kann, was mir fehlt oder ich möchte“, so Monika Piringer.
Vor allem auch die Arbeit war für viele Teilnehmer die Motivation für diesen Kurs. „Wenn man die Sprache nicht kann, bekommt man auch keine Arbeit“, sagte eine Kursteilnehmerin.
„Unterstützt wurde der Kurs mit einem geringen Teil von der Caritas. Den Taborsaal können wir gratis nutzen. Das Lehrerehepaar Piringer veranstaltete die Kurse gratis. Von den Teilnehmern wurde nur ein geringer Kopierbeitrag für die Übungsunterlagen verlangt“, so Mathilde Hörl vom Nationentreff.
Im März startet ein neuer Kurs. Interessierte bzw. Sponsoren können sich bei Mathilde Hörl unter 0676/3178171 bzw. bei Darinka List unter 0676/3748391 vom Nationentreff melden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.