Eine Messe durch die Zeit beim Pfarrfest Großwilfersdorf

Beim Gottesdienst im Rahmen des Pfarrfestes in Großwilfersdorf wurde die "Missa per saecula" von Dieter Maderbacher zur Aufführung gebracht. | Foto: Klaus Guttmann
  • Beim Gottesdienst im Rahmen des Pfarrfestes in Großwilfersdorf wurde die "Missa per saecula" von Dieter Maderbacher zur Aufführung gebracht.
  • Foto: Klaus Guttmann
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

GROSSWILFERSDORF. Entsprechend des Diözesanjubiläums begleitete eine musikalische Reise durch die Zeiten die Gäste beim Großwilfersdorfer Pfarrfest am Dreifaltigkeitssonntag.
"Missa per saecula" – eine "Messe durch die Zeiten" – wurde durch die Chorgemeinschaft Kirchenchor Großwilfersdorf und Kulturkreis Ottendorf, in Begleitung durch die "Raabauer Holz & Blech Musik", beim Festgottesdienst mit Dechant Peter Rosenberger eindrucksvoll dargeboten.
Die von Dieter Maderbacher aus Ottendorf komponierte Messe verbindet verschiedene Stilrichtungen der europäischen Kirchenmusiktraditionen der letzten Jahrhunderte. Dabei wurde das Verhältnis von uns Menschen zu Gott beginnend von tiefer Demut, großer Verzweiflung, Aufbegehren, Hoffnung, imposanter Lobpreis bis hin zur Erlösung im Himmel für alle hörbar und spürbar. Die musikalische Gesamtleitung wurde vom Komponisten selbst übernommen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde bei herrlichem Sonnenschein beim Frühschoppen rund um die Kirche mit dem Musikverein Großwilfesdorf dieser Festtag gefeiert.

Text: Heidi Guttmann

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.