Ermutigt, gestärkt, ermächtigt und gesegnet!

Magdalena Feiner, Anna Pfleger und Adelheid Berger führen gestärkt vom Frauenchor durch die Messe „Frau – wir erinnern dich“. | Foto: Haus der Frauen
  • Magdalena Feiner, Anna Pfleger und Adelheid Berger führen gestärkt vom Frauenchor durch die Messe „Frau – wir erinnern dich“.
  • Foto: Haus der Frauen
  • hochgeladen von Waltraud Gotthard

Claudia Mitscha-Eibl, die die Lieder zu der von Brigitte Enzner-Probst geschriebenen Messe komponierte, leitete persönlich den Frauenchor, der sich speziell für diese Messe zusammenfand: „Es war so schön, dabei zu sein und die große Zahl der Chorsängerinnen war so positiv überraschend für mich. Die Erarbeitung der Lieder mit diesem Chor hat mir große Freude bereitet.“

Diese Freude und Begeisterung hat sich auf die Besucher wie eine Welle übertragen. Höhepunkt der „Frauenmesse“ war eine Salbung mit kostbaren Ölen. Schon beim Evangelium führte Adelheid Berger, Theologin und Liturgieleiterin, mit der Erzählung von der Salbung Jesu durch die namenlose Frau zu diesem Höhepunkt hin und Anna Pfleger, Leiterin vom Haus der Frauen und Initiatorin der Messe, bestärkte mit ihrer Predigt, mutig zu sein, uns zu erinnern und uns gegenseitig zu bestärken, um unsere Charismen und Fähigkeiten zu leben, „… damit die Welt um uns und mit uns gerechter, bunter, lebens- und liebenswerter wird“. „Das Salben war ein sehr berührendes Ritual und hat viel Leichtigkeit in die Messe gebracht“, so Adelheid Berger. „Diese Feier war mir aus der Seele geschrieben – sie war so schön und so berührend“, meinte Lydia Lieskonig von der kfb, die dieses Projekt großartig unterstützte.

Wo: Pfarrkirche, 8222 Sankt Johann Bei Herberstein auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.