Vorau
In andere Welten eintauchen und vollkommen darin aufgehen

Kaya Lasika bei ihrer ersten Lesung des ersten Teils ihrer Trilogie "Seelengestöber". | Foto: Katharina Haselbacher
3Bilder
  • Kaya Lasika bei ihrer ersten Lesung des ersten Teils ihrer Trilogie "Seelengestöber".
  • Foto: Katharina Haselbacher
  • hochgeladen von Katharina Haselbacher

Die Künstlerin und Tänzerin Kaya Lasika veröffentlicht ihr zweites Buch. Das dritte soll noch in diesem Jahr aus den Regalen lachen.

VORAU. Tief, emotional und magisch schickt Kaya Lasika, Künstlerin und Autorin aus Vorau, Geschichten-Begeisterte durch ihre Welten. Mit ihrem ersten Band „Die Hexe“ aus der Trilogie „Seelengestöber“ eröffnet sie nun eine lodernde Geschichte inmitten des Mittelalters.

Sie schickt die wehmütige Frage nach Gerechtigkeit in die Handlung eines Kräutermädchens und Hauptmannes. Wie viele Leben braucht es, um sich an den eigenen Ursprung wieder zu erinnern? Ein must-read der jungen Künstlerin aus Vorau.

Debut als Autorin wurde 2022 gefeiert

Kaya Lasikas Debut als Autorin hat sie bereits mit „Lysabells Farbenmeer“ im Frühling 2022 gefeiert; ein Märchen für Kinder und Erwachsene. Der Start der Trilogie „Seelengestöber“ folgte im Herbst letzten Jahres. Der zweite Teil soll noch im Herbst in diesem Jahr folgen.

Zwei Jahre hat sie immer wieder die Worte zu Papier gebracht „und dann kam Corona und so hatte ich Zeit, meine Worte endlich fließen zu lassen und die Veröffentlichung rückte immer näher“, erzählt Kaya Lasika strahlend.

„Der Prozess der Entstehung der Geschichte war sehr bewegend für mich. Es sind viele Tränen geflossen, aber es gab auch Momente, wo ich selbst Angst bekommen habe, und mich bedroht fühlte“, schildert Kaya auf die Frage, wie viel man selbst von ihrer Persönlichkeit in der Handlung wiederfindet.

Autorin Kaya Lasika tanzt durch viele Welten. | Foto: Richard Dunst

„Für mich ist das Schönste beim Schreiben aber auch beim Lesen von anderen großartigen Wortschaffenden, in komplett andere Welten einzutauchen und mich dabei vollkommen auf die Handlung einzulassen“, so die gebürtige Bad Waltersdorferin.

„Geschichten haben mich schon von klein auf begleitet und sobald ich gelernt hatte, wie man die eigenen Worte verfasst, fanden bald darauf auch schon meine ersten Kurzgeschichten zu Papier“, schildert Lasika.

Inspirationen zu Geschichten

Woraus Kaya ihre Inspirationen für Geschichten zeiht? „Aus dem eigenen Leben, Spaziergänge durch den Wald und durch das Tanzen“, sagt sie strahlend.

Kaya Lasika ist neben ihrem Gespür für Geschichten auch noch Tänzerin und zaubert unter anderem die Choreografie für die Hartberger Festspiele auf die Bühne, aber auch bei ihr in Vorau oder in Ägypten kann man gemeinsam mit „Kayas Soul Dance“ in magische Welten eintauchen.

„Jeder Verlauf einer Geschichte hat seinen Sinn; es passiert nichts um sonst im Leben und es wartet da draußen viel mehr, als wir uns je vorstellen können, Kaya Lasika. „Seelengestöber: die Hexe“, kann überall wo es Bücher gibt, erworben werden.

Mehr über die Künstlerin findest du hier in Kaya Lasikas Welt!

Das könnte dich auch interessieren:

Max Thaller baggert weiter für den TSV Hartberg
Hard Iced Teas mit Gin aus der Region
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.