Marktplatz "Oststeiermarkt"
Die Oststeiermark geht online

Die Vielfalt der Region auf einen Klick: Entwickler der "OststeierMarktes" präsentierten den neuen Online-Marktplatz für oststeirische Produzenten und Dienstleister.
  • Die Vielfalt der Region auf einen Klick: Entwickler der "OststeierMarktes" präsentierten den neuen Online-Marktplatz für oststeirische Produzenten und Dienstleister.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

REGION. Kürbiskernöl, Hirschbirn, Fisch und Co. - das alles bietet der "OststeierMARKT", der neue Online-Marktplatz für Produzenten und Dienstleister aus der Oststeiermark.

Die Oststeiermark mit ihren besonderen Produkten und Dienstleistungen sichtbar und für Kunden aus ganz Österreich zugänglich zu machen und Betrieben eine gemeinsame Plattform für Vermarktung und Verkauf zu bieten, das ist das Ziel des neuen Online-Marktplatzes "OststeierMARKT.at". 

Fünf Pilotbetriebe machen den Anfang

Auf Basis des "Genuss ab Hof-Konzeptes" wurde unter der Schirmherrschaft der Regionalentwicklung Oststeiermark und der Genuss Region Österreich ein eigener Online-Marktplatz geschaffen, der einen Vielzahl an regionalen Produkten und Dienstleistungen aus der Region Hartberg-Fürstenfeld und Weiz anbietet. Derzeit befinden sich rund 200 Produkte von fünf oststeirischen Pilotbetrieben aus dem Bereiche Kulinarik im Sortiment. Die Kunden können hier unter anderem Geschenkboxen, Fisch, Obstprodukte, Säfte und Mehle, sowie Kürbiskernöl, Käferbohnen und vieles mehr erwerben. Nicht nur Versand, sondern auch Vorbestellung für die Selbstabholung sind einfach per Knopfdruck möglich.

Die ganze Oststeiermark auf einen Klick

"Mit ´fünf Betrieben haben wir gestartet. Die Anbieter sowie die Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen sollen künftig natürlich ausgebaut werden", erklärt LAbg. Hubert Land, Vorsitzender der Region Oststeiermark, dass sich interessierte Produzenten und Betriebe jederzeit melden können, um sich am "Shop-in-Shop-Konzept" zu beteiligen. (Kontakt siehe unten)
Bernhard Stranzl, Regionalobmannstellvertreter der WKO Weiz sieht im "Oststeirermarkt" eine Win-Win-Situation sowohl für Anbieter als auch Kunden. "Zum einen ist es eine große Chance für Klein und Mittelbetriebe ihre Produkte und Dienstleistung über digitale Wege - ohne Zwischenhändler - zu überschaubaren Kosten zu vermarkten und verkaufen, zum anderen bekommt der Konsument, dadurch dass Absender und Anbieter bekannt sind Orientierung und Sicherheit."

Online birgt großes Potential

Dass es dabei nicht um "online versus offline" gehen, sondern darum, Stärken zu bündeln und die Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen, betont Margareta Reichsthaler, Bundesobfrau der Genuss Region Österreich.
Die Zusammenarbeit mit dem Feldbacher Unternehmen "niceshop", das mittlerweile 120 Lieferanten mit 2.000 Produkte zählt, würde zeigen welches Potential in solch einem Online-Marktplatz schlummere.

Keine Konkurrenz, sondern Miteinander

"Mehr als 60 Prozent der Österreicher kaufen Produkte im Internet ein und geben pro Jahr über sechs Milliarden Euro für ihre Online-Einkäufe aus. Regionale Produkte im Internet sichtbar zu machen ist der logische nächste Schritt für die Klein- und Mittelbetriebe der Region", so Reichsthaler. 
Zusätzlich sei es aber auch wichtig, den Online-Marktplatz nicht als Konkurrenz zu bereits bestehenden regionalen Plattformen zu sehen, sondern als Mehrwert, von dem die ganze Region profitiert.

Details

  • Pilotbetriebe: GenussWirt Forellengasthof Tösch, GenussBauernhof Aroniahof Kober in Ilz, GenussLaden Dorfladen Altenmarkt, Bauernladen Pöllau, Biostutenmilchkosmetik Töchterlehof
  • Interessierte Betriebe können sich an die Regionalentwicklung Oststeiermark wenden unter 03172/30930 oder office@oststeiermark.at 
  • Mehr Infos zum "OststeierMARKT www.oststeiermarkt.at
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