Baukultur Oststeiermark
Eine hölzerne Landpartie am 8. Oktober

Sabine Siegel, Karl Amtmann vor dem Gewerbe-Holzbau der Familie Ursula und Bernd Baronigg in Ilz. | Foto: WW
  • Sabine Siegel, Karl Amtmann vor dem Gewerbe-Holzbau der Familie Ursula und Bernd Baronigg in Ilz.
  • Foto: WW
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Das Baumaterial "Holz" rückt in den Fokus einer Exkursion am 8. Oktober.

HARTBERG-FÜRSTENFELD. Angesprochen werden Interessierte und Bauwerber, die in ihre Überlegungen den Bau eines Holzhauses miteinbeziehen: Unter dem Titel "Holz im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne" laden Sabine Siegel, Baukulturbeauftragte der Baubezirksleitung Oststeiermark, und Karl Amtmann seitens der Baukultur Steiermark am Samstag, 8. Oktober zur "Landpartie Oststeiermark". Die Exkursion führt zu Holzbauten in Hartberg-Fürstenfeld, die privat oder gewerblich genutzt werden. Auch die Architekten der Gebäude werden dabei sein und bei Fragen gerne Rede und Antwort stehen.

"Holz ist ein langlebiger Baustoff, der in den letzten Jahrzehnten vernachlässigt wurde, nun aber seine Renaissance erlebt. Der Rohstoff wird wieder als innovativ angesehen. Erfreulicherweise entstehen neue zeitgemäße Holzbauten und finden ihren Platz in der traditionellen Architektur der Oststeiermark", berichtet Karl Amtmann davon, dass es im Bezirk im Pöllauer Tal viele Holzbauten gibt.

Von 1950 bis 2021

Das erste Gebäude wird in Ilz besichtigt. Ein Musterbeispiel ist das Massivholz-Firmengebäude der Familie Baronigg nahe des Ilzer Schulbezirks, das im vorigen Herbst fertiggestellt wurde und ohne Dämmung auskommt. Weiter geht die Fahrt nach Obgrün zur Tabakhütte, die um 1950 erbaut wurde und das optimale Raumklima für die Tabaktrocknung bot. Zwei Stationen stehen in Bad Waltersdorf auf dem Programm. Halt gemacht wird beim Privathaus der Familie Paierl sowie beim Quellenhotel mit den hölzern gestalteten Fassaden samt vorgelagerten Balkonen. Zum Abschluss werden in Hartberg Bürogebäude, Betreutes Wohnen und Hallenbauten aus dem wertvollen Baustoff aus unseren Wäldern besucht.

Anmeldung und Programm

Abfahrt, Ankunft, per Bus:
• 13 Uhr, Rochusplatz 2, Hartberg

• Anmeldung bis 6. Oktober:

• BBL, Tel.: 03332/606313, E-Mail: ingrid.stoppacher@stmk.gv.at

Objekte: Gewerbe-Holzbau Ilz, Tabakhütte Obgrün, Quellenhotel und Privathaus Bad Waltersdorf, Gebäude in Hartberg.

Ausbildung und Lehre: Schul- und Berufsinfomesse am 6. und 7. Oktober in Fürstenfeld

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.