Elektroaltgeräte sind wertvoll

Jedes Jahr ein neues Handy, ein schnellerer Laptop und eine hippe Digi-Cam: Unser Konsumverhalten lässt die weltweiten Müllberge wachsen. "Ausgediente Elektrogeräte sind viel zu schade für den Abfall, denn sie enthalten wertvolle verwertbare Rohstoffe", erklärt Georg Pfeifer, Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsverbandes Hartberg. Rund 150.000 Tonnen Elektrogeräte werden in Österreich jährlich in Umlauf gebracht. Knapp mehr als die Hälfte der Masse, rund 77.000 Tonnen ausgedienter Elektrogeräte, wird bei den offiziellen Sammelstellen einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Der Rest landet im Keller, im Restmüll oder in den Kraftfahrzeugen von Altstoffsammlern, die damit wertvolle Rohstoffe ins Ausland bringen.

Für eine intakte Umwelt
"In Österreich haben wir Umweltstandards, die zu den besten der Welt zählen. Wir sollten unsere Ressourcen im Land behalten, wo sie optimal wiederverwendet oder umweltgerecht verwertet werden", sagt AWV-Obmann Hermann Grassl. Ressourcenknappheit und Klimawandel sollten uns eine Warnung und Ansporn sein, achtsam mit unseren vorhandenen Rohstoffen und der Umwelt umzugehen. Der Weg zur Sammelstelle im ASZ ist ein einfacher Schritt in die richtige Richtung. Nähere Informationen zum Thema erhalten Sie bei der Gemeinde, auf www.elektro-ade.at oder beim Abfallwirtschaftsverband Hartberg unter der Tel.: 03332/65456.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.