Vorau/St. Johann in der Haide
In memoriam Georg Pfeifer †

Georg Pfeifer, Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsverbandes Hartberg. † | Foto: Alfred Mayer
4Bilder
  • Georg Pfeifer, Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsverbandes Hartberg. †
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Der langjährige Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsverbandes Hartberg verstarb im 56. Lebensjahr.

VORAU. Am 3. Jänner ist Georg Pfeifer bei Holzarbeiten im eigenen Garten im 56. Lebensjahr tödlich verunglückt. Der Vorauer wurde im Jahr 2012 zum Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsverbandes Hartberg bestellt und war für sein Pflichtbewusstsein , seine Einsatzfreude und seine ruhige, sachliche Art allseits beliebt und geschätzt.

Georg Pfeifer mit AWV Hartberg-Obmann Hermann Grassl und Umwelt- und Abfallberater Gerhard Kerschbaumer (v.l.) | Foto: Alfred Mayer
  • Georg Pfeifer mit AWV Hartberg-Obmann Hermann Grassl und Umwelt- und Abfallberater Gerhard Kerschbaumer (v.l.)
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

„Einfälle für Abfälle“

Georg Pfeifer war wesentlich an der technischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Verbandes beteiligt. Er war stets bestrebt technische Neuerungen umzusetzen, damit der Betrieb wirtschaftlich konkurrenzfähig bleibt und die Arbeitsplätze gesichert sind. Unter dem Motto, „Einfälle für Abfälle“ hat Georg Pfeifer die Projekte im Bereich der Abfallvermeidung, der Abfalltrennung und Verwertung zur Entscheidung durch die Verbandsgremien mustergültig vorbereitet.

Georg Pfeifer (l.) war stets mit vollem Einsatz bei der Sache. | Foto: Alfred Mayer
  • Georg Pfeifer (l.) war stets mit vollem Einsatz bei der Sache.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Fachliche Kompetenz

Er hat es bei allen Projekten immer wieder geschafft, zwischen den rechtlichen Vorgaben, den wirtschaftlichen Erfordernissen, den Forderungen und Wünschen der Gemeinden und den Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Ausgleich zu finden. Seine fachliche Kompetenz war es, die von den Bürgermeisterkollegen und den Gemeindevertretern der Mitgliedsgemeinden immer eine große Wertschätzung erfahren hat.

Im Dezember 2023 beim 20-jährigen Berufsjubiläum von Georg Pfeifers engstem Mitarbeiter Gerhard Kerschbaumer. | Foto: Alfred Mayer
  • Im Dezember 2023 beim 20-jährigen Berufsjubiläum von Georg Pfeifers engstem Mitarbeiter Gerhard Kerschbaumer.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Georg Pfeifers Meinung war auch immer wieder überregional gefragt. Ob im Dachverband der Abfallwirtschaftsverbände, in den Arbeitsausschüssen beim Land Steiermark oder bei Firmen, mit denen Geschäftsverbindungen bestanden haben – sein Wort hatte Gewicht und wurde ernstgenommen.

Von Mai 1995 bis zum 28. April 2002 war Georg Pfeifer als Gemeinderat für die Marktgemeinde Vorau aktiv. Mit seiner ruhigen, angenehmen Art hat er seine Entscheidungen stets zum Wohle der Bevölkerung getroffen und mitgetragen.

Auch interessant:

Re.Use - Weitergeben statt wegwerfen
Damit aus Müll Wertstoff wird
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.