Instrument für den Lernerfolg
Musik wird im Gymnasium in Fürstenfeld zur Förderung von Intelligenz und Konzentration intrumentalisiert.
Ab dem kommenden Schuljahr schlagen die Professoren im Fürstenfelder Gymnasium einen anderen Ton an. Dann nämlich gibt Direktor Martin Steiner ihnen und den Erstklasslern höchstpersönlich den Takt vor. Mit dem Schwerpunkt auf musische Inhalte will der Leiter der AHS die Kreativität der Kinder fördern – und sich dabei aktiv einbringen.
Auf freiwilliger Basis erhalten Kinder einer ersten Klasse ein verstärktes Angebot an musischer Förderung. Nach den Sommerferien wird der lehrplanmäßige Musikunterricht um die Einheit „Musisches Gestalten“ erweitert. In dieser steht das gemeinsame Singen im Vordergrund. In der Musikschule soll die kombinierte „Musikerziehung“ weiter vertieft werden. Auch auf andere kreative Fächer wie Werken oder Turnen, aber auch auf kognitive Bereiche wie etwa Deutsch greifen die musischen Lehrinhalte über. Hat das neue Unterrichtsmodell Erfolg, wird die spezielle Klasse künftig bis zur zweiten Schulstufe geführt. Höhepunkt ist eine Musicalaufführung am Ende des Schuljahres. Direktor Steiner: „Ich möchte bei den Zehn- bis Elfjährigen die Freude am Musizieren wecken.“ Darüber hinaus nehme eine intensive Musikerziehung – vor allem was Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und Konzentrationsvermögen betrifft – positiv Einfluss auf die Entwicklung der Kinder.
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