Nahversorger bleibt Pöllauberg erhalten

Richard Töglhofer übernahm von Brigitte Töglhofer die Schlüssel für den Nahversorger am Pöllauberg | Foto: KK
3Bilder
  • Richard Töglhofer übernahm von Brigitte Töglhofer die Schlüssel für den Nahversorger am Pöllauberg
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Josef Summerer

1955 gründeten Philomena und Peter Töglhofer in Pöllauberg eine Trafik und 1966 ein Kaufhaus. Der Nahversorger des Oststeirischen Wallfahrtsortes entwickelte sich im letzten halben Jahrhundert zu einer örtlichen Institution, die einfach nicht wegzudenken war. 1981 übernahm Brigitte Töglhofer das Geschäft. Nun drohte, nachdem sie beabsichtigte in den wohlverdienten Ruhestand zu treten, das Aus für den Nahversorger am Pöllauberg. Da entschloss sich Richard Töglhofer, 23-jähriger Neffe und Patenkind der derzeitigen Inhaberin, das Geschäft weiter zu führen. Als Richard von Brigitte Töglhofer die Schlüssel fürs Geschäft übernahm, konnte Seniorchefin Philomena Töglhofer vor Freude ihre Tränen nicht verbergen. Zur offiziellen Übernahme kamen neben einigen Dutzend „Töglhofer Fans“ auch Landtagsabgeordneter Hubert Lang und Bürgermeister Johann Weiglhofer. „In Pöllauberg ist man über diese Entwicklung, dass Richard Töglhofer das Geschäft weiter führt, sehr glücklich. „Ein Nahversorger ist nicht nur für die Bevölkerung und den Wallfahrtsort sehr wichtig, es ist auch ein wesentlicher Punkt, im Rahmen der Strukturreform als Gemeinde eigenständig bestehen zu können“, freute sich Bürgermeister Weiglhofer. LAbg. Hubert Lang sprach die Hoffnung aus, dass mit der Übernahme durch den jungen und dynamischen Geschäftsmann Richard Töglhofer der Bestand des Pöllauberger Nahversorgers auch in dritter Generation für weitere Jahrzehnte gesichert ist. Richard Töglhofer, der auch als Versicherungsmarkler tätig ist, möchte vor allem bei Frischeprodukten mit einheimischen Spezialitäten punkten. „Ich möchte, soweit es möglich ist, die Regionalität in meinem Geschäft forcieren“, legt Richard Töglhofer besonderen Wert auf Produkte aus dem Pöllauer Tal. Abschließend wurde, wie es „beim Töglhofer“ öfters vorkommen soll, bei Brötchen und Getränken vom neuen Besitzer noch ein bisschen gefeiert.

Wo: Wallfahrtsort, 8225 Pöllauberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.