Vorauer Senioren
Neue Obfrau beim Seniorenbund der Pfarre Vorau

LAbg. Lukas Schnitzer, Franz Lechner, Ehrenobmann, Manuela Holowaty, neue Obfrau, Florian Kohlhauser, Bezirksobmann und Bgm. Patriz Rechberger (v.l.n.r.) | Foto: RMA
8Bilder
  • LAbg. Lukas Schnitzer, Franz Lechner, Ehrenobmann, Manuela Holowaty, neue Obfrau, Florian Kohlhauser, Bezirksobmann und Bgm. Patriz Rechberger (v.l.n.r.)
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Bei ihrer Jahreshauptversammlung wählten die Vorauer Seniorinnen und Senioren eine neue Obfrau. Der amtierende Obmann legte seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurück.
VORAU. Zur Jahreshauptversammlung der Senioren Pfarrgruppe Vorau konnte Obmann Franz Lechner im voll besetzten Saal des Gasthofes Kutscherwirt auch Bgm. Patriz Rechberger, LAbg. Lukas Schnitzer und Florian Kohlhauser, den Bezirksobmann und Landesobmannstellvertreter des Steirischen Seniorenbundes begrüßen. Nach seinem kurzen Tätigkeitsbericht dankte Lechner allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Mitarbeit und kündigte an, dass er seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurücklegen wolle.

Die geehrten Seniorinnen und Senioren mit Obmann Franz Lechner (2.v.r.)  und den Ehrengästen | Foto: RMA
  • Die geehrten Seniorinnen und Senioren mit Obmann Franz Lechner (2.v.r.) und den Ehrengästen
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Ehrungen

Im Anschluss an seine Ausführungen ehrte er einige Mitglieder führ ihre langjährige Mitgliedschaft. Er gab auch die nächsten Termine und Reiseziele für bevorstehende Seniorenausfahrten bekannt.

Grußworte der Ehrengäste

Bgm. Patriz Rechberger dankte dem scheidenden Obmann Franz Lechner für sein 6-jähriges Wirken im Seniorenbund Vorau. Er wies auch darauf hin, dass die Vereinsamung vieler Menschen in der Bevölkerung eine Begleiterscheinung von Corona sei und oft auch ältere Menschen davon betroffen sind.
LAbg. Lukas Schnitzer dankte Franz Lechner, der auch Bezirksobmannstellvertreter war, seitens des Landes für sein engagiertes Wirken.

Informationen

Bezirksobmann Florian Kohlhauser, der auch Landesobmannstellvertreter ist, gab in seinen Ausführungen bekannt, dass es im Bezirk derzeit 27 aktive Seniorenortsgruppen gibt. Hartberg ist hinter Weiz der 2. größte Bezirk seitens der Seniorenmitglieder.
Er teilte auch mit, dass Ernest Schwindsackl neuer Landesobmann ist. Das Motto des Seniorenbundes ist es „In Bewegung bleiben“. Kohlhauser freute sich auch, mitteilen zu können, dass es gelungen ist, die Pensionen für Senioren um 9,7% zu erhöhen. Im Pflegebereich wird sehr viel geholfen. Er wies auch darauf hin, dass es vom Seniorenbund Zuschüsse bei vielen Veranstaltungen und Aktivitäten gibt.

Manuela Holowaty, die neue Obfrau der Senioren Pfarrgruppe Vorau | Foto: RMA
  • Manuela Holowaty, die neue Obfrau der Senioren Pfarrgruppe Vorau
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Franz Josef Putz

Neuwahl

Florian Kohlhauser führte dann die Nauwahl des Obmannes durch. Manuela Holowaty, die zurzeit noch berufstätig ist, wurde einstimmig zur neuen Obfrau gewählt. Franz Lechner wurde ebenfalls einstimmig zum Ehrenobmann gewählt.
Manuela Holowaty, die schon 17 Jahre in Vorau ist, dankte für das Vertrauen und kündigte an, dass sie sich auf ein gemeinsames Arbeiten im Verein freue.

Das könnte dich auch interessieren:

Fastenkrippensegnung in der Stiftskirche
VZG Vorau wählte jüngsten Vorstand aller VZGs der Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.