St. Johann bei Herb.
Ordensfrauen verabschieden sich aus St. Johann

Das Kloster St. Gabriel in St. Johann bei Herberstein wird künftig vom Haus der Frauen genutzt. | Foto: Kloster St. Gabriel
  • Das Kloster St. Gabriel in St. Johann bei Herberstein wird künftig vom Haus der Frauen genutzt.
  • Foto: Kloster St. Gabriel
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Die Gemeinschaft des Klosters St. Gabriel verlässt den Standort in St. Johann bei Herberstein mit Ende des Jahres. Das Priorat Kloster St. Gabriel bleibt bestehen - mit drei an verschiedenen Orten lebenden Benediktinerinnen.

ST. JOHANN BEI HERBERSTEIN. Das Kloster St. Gabriel wurde als erstes Frauenkloster der Beuroner Benediktiner-Kongregation 1889 in Prag gegründet. Bereits 1919 musste die inzwischen auf über 100 Mitglieder gewachsene Gemeinschaft in Voraussicht der weiteren politischen Entwicklung ihr blühendes Kloster verlassen und fand eine neue Heimat in der Burg Bertholdstein im oststeirischen Hügelland. Dort haben die Benediktinerinnen jahrzehntelang „die Region spirituell, menschlich und wirtschaftlich geprägt“, sagt Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl. 1942 wurden sie vom Naziregime vertrieben und fanden Zuflucht in anderen Klöstern. Nach dem 2. Weltkrieg konnten 80 von ihnen wieder nach Bertholdstein zurückkehren.

Neubau in St. Johann/Herberstein

2008 trat die Gemeinschaft in die Föderation der Benediktinerinnen von der heiligen Lioba über und zog in ein neu gebautes Kloster in St. Johann bei Herberstein. Die Schwestern haben in Zusammenarbeit mit der Pfarre St. Johann und dem Haus der Frauen ihre Kräfte und Talente eingebracht und viele Aufgaben übernommen, wie Mitarbeit im Pfarrgemeinderat, Exerzitienangebote und Besuche im Pflegeheim. Das fortgeschrittene Alter der Ordensfrauen erfordert nun neue Wohnformen.

Haus der Frauen übernimmt

„Ich bedaure den Abschied der Benediktinerinnen der heiligen Lioba sehr, denn sie haben die Region spirituell und menschlich geprägt. Ich wünsche den Ordensfrauen alles Gute und viel Segen für ihren weiteren Weg“, sagt Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl. Das Haus der Frauen, Bildungshaus der Katholischen Kirche Steiermark, wird die freien Räume übernehmen und das Bildungsangebot vor Ort erweitern. Mit ihrer Übersiedlung machen die drei Ordensfrauen Platz für Neues. „Jedes Ende ist gleichzeitig ein Neuanfang. Wir wünschen uns, dass viel Gutes an diesem gesegneten Ort der Erholung und Bildung entsteht“, so die Benediktinerinnen des Klosters St. Gabriel.

Auch interessant:

Pensionisten- und Senioren-Adventfeier
"Zuri ist ein ganz wichtiger Teil meines Lebens"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.