Orgelweih-Sonntag in Hartberg

Die neue Orgel in der Stadtpfarrkirche Hartberg wird am Sonntag, 16. November geweiht. | Foto: Zugschwert
2Bilder
  • Die neue Orgel in der Stadtpfarrkirche Hartberg wird am Sonntag, 16. November geweiht.
  • Foto: Zugschwert
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Nach der Generalsanierung der Orgel in der Stadtpfarrkirche Hartberg wird die in neuem Glanz erstrahlte Orgel am 16. November bei einer Festmesse um 10 Uhr von Univ.-Prof. Dr. Philipp Harnoncourt feierlich geweiht. Um 17 Uhr wird Univ.-Prof. Johannes Ebenbauer gemeinsam mit dem Hornquartett „Horns4Vienna“ ein festliches Orgelkonzert in der Pfarrkirche gestalten.

Es ist geschafft!
Nach etwa 25 Wochen erklingt unsere Orgel wieder und – ihr Klang kann sich wahrlich „hören“ lassen: Viele Arbeitsschritte waren notwendig, um die während des II. Weltkriegs vom Potsdamer Orgelbauer Schuke umgebaute Orgel zu sanieren. Anstoß für die Arbeiten war eine vollends veraltete Elektrik, die unter Umständen sogar zur Brandgefahr werden konnte. Sie wurde zur Gänze ersetzt durch neue Elemente bzw. auch erweitert durch einen elektronischen „Setzer“, ein für die heutige Orgelpraxis unerlässliches Element, das dem Organisten die Registrierarbeiten erleichtert.
Aber auch die anderen Teile der Orgel wurden geprüft und – wenn nötig – repariert oder erneuert: Beginnend mit der Windanlage, die gereinigt und neu beledert werden musste; das gesamte Pfeifenwerk (alle Holz- und Metallpfeifen) wurden sorgfältig gereinigt, auf Dichtheit geprüft, von Korrosion befreit, aufgerissene Stimmrollen wurden nachgelötet und neu ausgerichtet.
In den Spieltisch wurden neue Kontakte für die Tonsteuerung der Tasten wie auch der Pedalklaviatur eingebaut, kurzschlusssicher verdrahtet und an einen neuen Gleichrichter angeschlossen.
Neue Registerwippen – ohne Änderung des äußeren Erscheinungsbildes (Vorgabe des Bundesdenkmalamtes) ergänzten die Arbeiten am Spieltisch.
Eine Generalreinigung sämtlicher Flächen im Innenbereich der Orgel, Behandlung des Holzes gegen Schimmel und Holzwurm sowie eine Kontrolle aller Schlösser runden die Arbeiten ab.
Mit dem Einbau eines neuen Motors, dem Zusammenbau sämtlicher Orgelteile bzw. Pfeifen, der Nachintonation und Stimmung des Instruments war das Werk vollendet.
Im Auftrag der Diözese Graz-Seckau begutachtete der Direktor des Konservatoriums für Kirchenmusik, Mag. Karl Dorneger die Arbeiten, überprüfte alle Funktionen des Instruments und lobte die gründliche Arbeit des Orgelbauers.

Orgelweih-Sonntag
Die offizielle und feierliche Inbetriebnahme wird am Sonntag, dem 16. November 2014 stattfinden. Univ. Prof. Dr. Philipp Harnoncourt, der in diesem Jahr auch sein diamantenes Priesterjubiläum feiert, wird im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes unter der Mitwirkung des Chores des Kirchenmusikvereins die generalsanierte Orgel um 10 Uhr weihen und sie wieder ihrer ureigensten Bestimmung übergeben.
Damit Sie aber unsere Orgel in ihren verschiedensten Klangfarben hören und erleben können, wird der ehemalige Dormorganist von St. Stephan, Univ. Prof. Johannes Ebenbauer, gemeinsam mit dem Hornquartett „Horns4Vienna“ am Nachmittag des 16. November um 17 Uhr ein festliches Orgelkonzert gestalten. Sebastian Löschberger, Max Xaver Pichler, Oliver Gilg und Thomas Steinwender werden zum Teil gemeinsam mit Johannes Ebenbauer Werke von J.S. Bach, F. Schubert, F. Liszt, eine Filmmusik „Harry Potter“ und ein Werk von Eugen Bozza zu Gehör bringen. Ein detailliertes Programm wird am Konzertabend aufliegen.

Die neue Orgel in der Stadtpfarrkirche Hartberg wird am Sonntag, 16. November geweiht. | Foto: Zugschwert
Univ.-Prof. Dr. Philipp Harnoncourt | Foto: medienkiste.at
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.