Mit neuem Projekt
Oststeiermark Tourismus will "Magic Moments" schaffen

Die Vorsitzende des Tourismusregionalverbandes Oststeiermark, um Obmann Andreas Friedrich (3.v.r.) und Geschäftsführerin Melanie Koch (2.v.l.) vor dem Schloss Schielleiten.
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  • Die Vorsitzende des Tourismusregionalverbandes Oststeiermark, um Obmann Andreas Friedrich (3.v.r.) und Geschäftsführerin Melanie Koch (2.v.l.) vor dem Schloss Schielleiten.
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Tourismusregionalverband Oststeiermark zog in Schielleiten über vergangenes Jahr Bilanz und gab einen Ausblick auf neue Projekte. Andreas Friedrich wurde einstimmig als Obmann bestätigt. Neuer Obmann-Stellvertreter ist Alfred Pierer.

SCHIELLEITEN. Mutig, clever und sexy. So soll Werbung von heute sein. Das verdeutlichte Robert Seeger, Berater für digitales Marketing bei der Vollversammlung des Tourismusregionalverbandes Oststeiermark, die diesmal vor der prunkvollen Kulisse des Schlosses Schielleiten über die Bühne ging. Dass die oststeirischen Touristiker in puncto Digitalität auf einem guten Weg sind bewiesen die Zahlen, die Geschäftsführerin Melanie Koch präsentierte: Zugriffssteigerungen auf der Website um 23 Prozent, auf Facebook 45 Prozent und auf Instagram sogar 55,5 Prozent. 63,2 Prozent der Zugriffe erfolgen über mobile Endgeräte. Ziel müsse es darum sein, künftig die Online-Buchbarkeit nach oben zu schrauben, betonte Koch.

Maria Müller-Guttenbrunn verabschiedete sich als Obmann-Stellvertreterin. Ihr folgt Alfred Pierer vom Hotel Pierer auf der Teichalm nach.
  • Maria Müller-Guttenbrunn verabschiedete sich als Obmann-Stellvertreterin. Ihr folgt Alfred Pierer vom Hotel Pierer auf der Teichalm nach.
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Genusscard als "Türöffner"

1,3 Millionen Nächtigungen verzeichnete man im vergangenen Jahr in der Oststeiermark. Bei den Herkunftsländern dominiert Österreich, vor Deutschland, Polen und Tschechien. Ein Faktum, das sich vor allem in Zeiten von Corona bezahlt gemacht habe. "Unsere einheimischen Gäste blieben uns auch in der Krise treu", für Koch ein Trost für die eher ernüchternden Zahlen. In Anbetracht der Situation zeigt man sich jedoch vor allem was den Sommertourismus betrifft, zufrieden, wo die Oststeiermark als Wander- und Radregion punkten konnte. Profitieren konnte man auch durch die Genusscard, die mit seinen 240 Ausflugszielen, davon über 100 alleine in der Oststeiermark als "Türöffner für die Region" für viele Gäste buchungsentscheidend gewesen war, so Koch. Nicht zuletzt deshalb wurde die Saison heuer bis 31.12. verlängert.

Wintererlebnisse abseits der Piste

Und auch die Vorbereitungen für den Wintertourismus laufen auf Hochtouren. Mit 13 Skiliften in der Oststeiermark ist Koch zuversichtlich, dass die Region heuer mit ihren kleinen feinen Skibegebiete punkten kann. Schmackhaft möchte man den Gästen vor allem das Erlebnis abseits der Piste machen, etwa durch Winterwanderungen. "Unsere Aufgabe ist es für Gäste magische Momente zu kreieren, die unvergesslich sind", betonte Koch, dass das durch das neue Projekt "Slow Trips" auch gelingen soll. Gemeinsam mit der Leader Region Oststeirisches Kernland schnürt man Angebote in der Region abseits des Mainstreams, dafür mit Mehrwert. Diese werden auf einer eigenen Online-Plattform vertrieben.

Andreas Friedrich einstimmig bestätigt

Im Rahmen der Vollversammlung fand auch die Wahl neuer Mitglieder des Leitungsorganes statt. Andreas Friedrich wurde einstimmig als Obmann, Gerald Pilz als Kassier bestätigt. Alfred Pierer vom Almwellness Hotel Pierer folgt Maria Müller-Guttenbrunn als neuer Stellvertreter nach. Schriftführer ist Peter Flaggl. "Ich bedanke mich für das erneut in mich gesetzte vertrauen und wünsche uns allen viel Erfolg für die Zukunft", so Friedrich.

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