"Greinbachhalle"
Rindervermarktung als Motor der Viehwirtschaft

Obmann Bernhard Schirnhofer und Geschäftsführer Reinhard Pfleger im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze Johann Derler. | Foto: Alfred Mayer
4Bilder
  • Obmann Bernhard Schirnhofer und Geschäftsführer Reinhard Pfleger im Kreis der Ehrengäste, an der Spitze Johann Derler.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Rinderzüchter aus allen Teilen der Ost- und Weststeiermark trafen sich bei der Generalversammlung des Vermarktungszentrums Greinbachhalle.

GREINBACH. Obmann Bernhard Schirnhofer freute sich zur Generalversammlung des Vermarktungszentrums Greinbachhalle neben den Mitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste, darunter den langjährigen Obmann der Rinderzucht Steiermark Johann Derler, begrüßen zu können.

Julia Rechberger wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt. | Foto: Alfred Mayer
  • Julia Rechberger wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Mehr als 12.000 Rinder

In seinem Bericht gab er einen Überblick über die Vermarktung und Investitionen im abgelaufenen Jahr Der Vermarktungsbetrieb von Zuchtrindern, Kälbern und Nutzrindern war im Jahr 2023 in vollem Umfang möglich, bei 32 Vermarktungsveranstaltungen wurden mehr als 12.000 Rinder über die Drehscheibe Greinbach für die bäuerlichen Betriebe vermarktet. Das Vermarktungszentrum Greinbachhalle zählt damit zu den größten Vermarktungsdrehscheiben in Österreich.

Erfolge der Rinderzüchter

Geschäftsführer Reinhard Pfleger bot einen Überblick über die wirtschaftliche Lage der Genossenschaft. In seiner Funktion als Geschäftsführer von Fleckvieh Austria berichtete Pfleger über vorbildliche Leistungen und Erfolge der ost- und weststeirischen Fleckviehzüchter sowie über die Bedeutung des Zuchtrinderexports für die österreichische Rinderwirtschaft. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Julia Rechberger, die in dieser Funktion Leo Gremsl nachfolgt.

Positive Bilanz über das Jahr 2023: Obmann Bernhard Schirnhofer (r.) und Geschäftsführer Reinhard Pfleger. | Foto: Alfred Mayer
  • Positive Bilanz über das Jahr 2023: Obmann Bernhard Schirnhofer (r.) und Geschäftsführer Reinhard Pfleger.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Besonderer Dank galt Amtstierarzt Herfried Haupt, der während der letzten 20 Jahre mit großem Engagement für die erfolgreiche Abwicklung von Zuchtrinderexporten sowie für den Erhalt des hohen Gesundheitsstatus der Vermarktungsanlage in Greinbach mitverantwortlich war.

Im Frühling 2025 wird das Jubiläum „20 Jahre Vermarktungszentrum Greinbachhalle“ mit einer großen Steiermarkschau gefeiert.

Auch interessant:

Hofladen Reisingerhof war in Wieselburg erfolgreich
Jahresrückschau und zukunftsweisender Ausblick
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.