Von Kinderbetreuung bis Putzdienst

Gute Zusammenarbeit: Die LKH-Anstaltsleitung mit Vertretern der Hauswirtschaft, des Kindergartens und des Betriebsrates. | Foto: Alfred Mayer
  • Gute Zusammenarbeit: Die LKH-Anstaltsleitung mit Vertretern der Hauswirtschaft, des Kindergartens und des Betriebsrates.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Weniger bekannte Bereiche im LKH Hartberg, die zum Funktionieren notwendig sind.

Mit interessanten Zahlen wurde bei der jüngsten Pressekonferenz anlässlich des Jubiläumsjahres „20 Jahre Landeskrankenhaus Hartberg neu“ aufgewartet. So sind täglich 24 Mitarbeiter des Reinigungsdienstes im Einsatz, um die rund 17.000 m² Bodenfläche sowie 390 Waschbecken und 191 Toiletten im Haus zu reinigen und für die notwendige Hygiene zu sorgen. Inhaltlich ging es um die Bereiche Hauswirtschaftsdienst, Betriebskindergarten mit Kinderkrippe und den Betriebsrat.

Interessante Details

Zum Hauswirtschaftsdienst zählen die Bereiche Reinigung, Hol- und Bringdienst, die Näherei und Zivildiener des Hauswirtschaftsdienstes. Das Team von rund 50 Mitarbeitern – immerhin knapp ein Zehntel der 560 Beschäftigten im LKH Hartberg – wird von Gerhard Senker geleitet. Angesprochen auf eine mögliche Ausgliederung dieser Bereiche an externe Firmen, hat LKH-Betriebsdirektor Reinhard Petritsch eine klare Meinung: „Für Spezialgebiete, wie z.B. die Fensterreinigung, werden derzeit schon externe Firmen beschäftigt. Aber je näher am Patienten die Arbeiten erfolgen, umso mehr plädiere ich für hauseigene Mitarbeiter.“

Betreuung gewährleistet

Der Betriebskindergarten mit Kinderkrippe – übrigens einer von der drei Kages-eigenen Kindergärten in der Steiermark - ist für viele Mitarbeiter Voraussetzung dafür, ihrer Beschäftigung nachgehen zu können. Leiterin Laura Kainz und ihre sechs Kolleginnen betreuen zurzeit 32 Kinder ab 1 Jahr, wenn Betreuungsplätze frei sind, werden auch externe Kinder aufgenommen.
Der LKH-Betriebsrat sieht sich als Interessenvertretung für die 560 Mitarbeiter, „unser Ziel ist es, sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesamtheit optimale Lösungen zu finden“, so Betriebsratsvorsitzender Alois Lugitsch-Strasser.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.