Vorauer Novelle verfilmt

Foto: KK
4Bilder

"Get behind me, Satan!" Das ist der Titel des Videofilmes, den Schüler der zweiten Klassen der Neuen Mittelschule Vorau im Barocksaal des Stiftes vorstellten. Produziert wurde er im Rahmen eines Projektes zu den „Steirischen Literaturpfaden“ mit wissenschaftlicher Begleitung der Universität Graz. Zum Inhalt hat er die sogenannte „Vorauer Novelle“, in der das Schicksal zweier flüchtiger Klosterschüler geschildert wird, die sich der schwarzen Magie verschreiben. Einer der beiden muss dies mit seinem Leben bezahlen. „Die Vorauer Novelle ist unter all den steirischen Literaturpfaden nicht nur deswegen bemerkenswert, weil sie auch als Vorlage zu Goethes Faust gesehen werden kann, sondern vor allem wegen ihrer reichen Sprachsymbolik“, betonte Projektleiter Univ. Prof. Wernfried Hofmeister und wies darauf hin, dass Kinder in solchen Workshops ihre eigenen Zugänge zu mittelalterlichen Texten finden und sie so hautnah, gleichsam mit allen Sinnen erleben sollen. In Vorau scheint dies vollends gelungen zu sein, denn nicht nur der Film selbst, sondern auch das gleichnamige Theaterstück mit mittelalterlichem Brauchtum wurden mit großem Applaus bedacht. Das Projekt selbst ist damit jedoch noch nicht abgeschlossen: Im Sommer 2015 werden die Vorauer Kinder sich mit mittelalterlichem Essen beschäftigen und ab Herbst lernen sie dann ein sogenanntes Skriptorium kennen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.