VP-FP-Koalition hat das Ruder übernommen

Neue Koalition in der Hartberger Gemeindestube: Bürgermeister Dir. Karl Pack (íVP, l.) und der neue erste Vizebürgermeister Lutz Pratter (FPí)
  • Neue Koalition in der Hartberger Gemeindestube: Bürgermeister Dir. Karl Pack (íVP, l.) und der neue erste Vizebürgermeister Lutz Pratter (FPí)
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Karl Pack wurde als Hartberger Bürgermeister wiedergewählt; neuer Vize ist FP-Chef Lutz Pratter.

Mit Spannung erwartet, letztlich aber ohne Überraschungen verlief die konstituierende Sitzung in der Stadtgemeinde Hartberg. Karl Pack wurde mit den 14 Stimmen der ÖVP und der FPÖerneut zum Bürgermeister gewählt, neuer erster Vizebürgermeister ist sein Koalitionspartner FPí-Chef Lutz Pratter, der es auch nur auf 14 Pro-Stimmen brachte.
SPí-Parteivorsitzender Wolfgang Böhmer wurde von allen 25 Mandataren zum zweiten Vizebürgermeister gewählt, VP-Finanzreferent Friedrich Jeitler erhielt 19 Stimmen, die neue Stadträtin Isabell Bayer-Lueger von den Grünen & Unabhängigen sogar 23.

Massive Kritik

Der Wahl voraus ging massive Kritik der Grünen & Unabhängigen sowie der SPÖ. "Derzeit ist offenbar eine Koalition der Verlierer und Wortbrüchigen geplant, was dem Wählerwillen genau entgegengesetzt ist und schon gar nicht einer guten Arbeit für Hartberg entspricht. Persönliche Machtgier spielt hier offensichtlich die größte Rolle und es wurden auch Drohungen und unsittliche Angebote gemacht. Dadurch wurde der geplante Pakt möglich", so Bayer-Lueger, die den Antrag stellte, die konstituierende Sitzung um eine Woche zu verschieben, "damit die ÖVP einen neuen Bürgermeisterkandidaten präsentiert, der auch eine breite Zustimmung der Opposition genießt." Wie nicht anders zu erwarten wurde dieser Antrag umgehend von VP und FP abgelehnt.
Der neue SPÖ-Fraktionschef Kurt Massing kritisierte keine oder verspätete Informationen, Halbwahrheiten und anderes mehr. "Die Enttäuschung unsererseits und der HartbergerInnen ist groß. Wir sind daher zum einstimmigen Beschluss gekommen, dich als Bürgermeister und Lutz Pratter als Vizebürgermeister nicht zu wählen."
Neue âra
Bgm. Pack sprach nach seiner Angelobung durch Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer von einer neuen âra in Hartberg.
"Eine Koalition ist ein demokratisches Mittel um Mehrheiten zu finden, mein Ziel ist es, dass wir wieder gemeinsam an einem Tisch sitzen, um für unsere schöne Stadt zu arbeiten." Als Geste des guten Willens wertete Pack die Abstimmung über den neuen Stadtrat, "bei der wir der Opposition bereits die Hand gereicht haben."
Mahnende Worte gab es auch von BH Wiesenhofer: "Trotz intensiv geführter Debatten empfehle ich den Wahlkampf zu beenden, und sich ab sofort der Kommunalpolitik und Sachthemen zu widmen. Dafür tragen alle Parteien Verantwortung."
Es folgten das obligate Gruppenfoto und die "Huldigungen" für den neuen Bürgermeister am Hauptplatz. Dazu hatten sich unter anderem die Stadtkapelle, Vertreter der Gemeinde und der Stadtwerke, die Freiwillige Feuerwehr und des Männergesangvereines eingefunden. Traditionellen Abschluss bildeten ein Würstel und ein Bier in der Stadtwerke-Hartberg-Halle.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.