Auf der Suche nach wilden Krokussen...
Kro"küsse" als Einstieg ins Wanderjahr 2022

36Bilder

Lasst euch küssen vom Frühling oder in diesem Fall von den Krokussen, eine der ersten Blumen, die oft blühen, wenn noch Schnee liegt. Ich finde solche Kleinode besonders wertvoll, weil sie mein/unser Herz erfreuen. Ein bisschen müssen wir heuer noch warten. Aber in 2-3 Wochen sollte es schon klappen. Wer immer Zeit hat Mitte bis Ende März, sollte es sich nicht entgehen lassen, diese Blütenpracht zu bewundern. Die wilde Form dieser Pflanze ist ja nur entweder weiß oder lila (oder Mischformen). Gelbe oder rötliche Krokusse sind gezüchtet. Interessant ist ja auch, dass sie als Lieferant für Safran gelten. In anderen Ländern werden sie genau dafür gezüchtet.
Es gibt bestimmt mehrere Plätze, für mich am nächsten ist jener auf der Sommeralm, Richtung Teichalm. Also gut gelegen für alle Grazer*innen, mal einen kleinen Sonntagsausflug zu planen. Die Sonntage 20. und 27. März würden sich anbieten. Vielleicht treffen wir uns ja dort...?
Man parkt am besten seitlich an der Straße beim Windrad auf der Sommeralm. Ein Stück runter, beim Almgasthaus Derler, gibt es einen Wegweiser nach links, am Kamm entlang. Eigentlich braucht ihr nur auf diesem Weg bleiben, dann stolpert ihr geradezu über die Blumen. Auf halbem Wege zur Teichalm führt der Weg dann mal runter zur Holzmeisterhütte. Da kann man gemütlich einkehren bzw. noch eins drauflegen: auf der anderen Straßenseite ist nämlich noch eine Krokuswiese (wo auch das Startbild entstanden ist). Mit Gruppen kann man das natürlich auch so organisieren, dass man vorher dort schon ein "Taxi" abstellt, um sich den Rückweg zu ersparen. Sportliche kehren möglicherweise zu Fuß am anderen Kamm zurück. Was hält euch noch?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

14 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.