Supermarathon Zagreb - Cazma, 61,3 km

20Bilder

Vergangenen Sonntag habe ich am Supermarathon Zagreb - Cazma teilgenommen.
Dies ist eine kleine, aber feine Laufveranstaltung, mit Tradition. Schließlich war Sonntag schon die 37. Auflage.
Samstag Nachmittag konnte ich in Zagreb, bei + 20 Grad flanieren.
Sonntag in aller früh, beim ersten Blick aus dem Fenster, habe ich meinen Augen kaum getraut. Da gabs wirklich Schneefall. Und ich hatte die ganze Zeit vor der Hitze Angst.
Sonntag Morgens: Startnummernausgabe direkt vom Kofferraum eines Autos. Startnummer wurde der Reihe nach ausgegeben. Die höchste Nummer die ich gesehen habe, war die Nr. 128.

Dann um 8 Uhr, bei + 1 Grad (also nichts mit Hitze) folgte der Startschuss.
Gut gesichert, ging es den Straßen, durch Zagreb hinaus.
Alle 5 km gab es Labestellen, auf jeder Kreuzung oder Weggabelung, standen Ordner oder Polizisten. Die Rettung war präsent. Also alles vorbildlich organisiert.
Und alles ohne Startgeld.
Auf der zeitweise sehr hügeligen Strecke, entlang von kleinen Ortschaften und in landschaftlich schöner Gegend, ging es bis nach Cazma, einer Stadt mit, ebenfalls großer Kirche.
Start war ja der Dom von Zagreb, und Ziel die Kirche in Cazma, passend zum Beginn der Karwoche.
Der Sieger hat die Strecke in 3:48:28 (übrigens der einzige unter 4 Std) bewältigt.
Ich wurde 32. in einer Zeit von 5:45:07.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Schließlich bin ich ja auch vor 2 Wochen 42 km und am Wochenende davor in Übersbach 38 km gelaufen und gegangen.
Im Ziel gabs Essen für alle Läufer, danach eine Siegerehrung, ebenfalls für alle. Finisher gabs übrigens genau 60. Da ist es auch möglich, jedem Einzelnen die Medaille und Urkunde auf der Bühne zu überreichen.
Ein Dank, auf diesem Wege (obwohl ich nehme an, aus Kroatien wird niemand diese Zeilen lesen) an alle Organisatoren und Helfer.
Ich denke, ich werde wiederkommen. Spätestens zum 40 Jahr Jubiläum.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.