Der beste Möbeltischler Österreichs

Herbert Spitzer, Lukas Karner, Roman Zinggl und Florian Ferl gratulierten Staatsmeister Manfred Zink (2.v.l.).
2Bilder
  • Herbert Spitzer, Lukas Karner, Roman Zinggl und Florian Ferl gratulierten Staatsmeister Manfred Zink (2.v.l.).
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Einmal Sieger beim Bundeslehrlingswettbewerb, viermal Gewinner des Landeslehrlingswettbewerbs und seit kurzem auch Staatsmeister in der Kategorie Möbeltischler; die Erfolgsliste von Manfred Zink aus St. Jakob im Walde, Geselle bei der Firma Lux Tischlerei@Kooperative in Grafendorf, ist lang; und schon im August könnte sie um einen weiteren Titel bereichert werden. Der 20-Jährige qualifizierte sich mit dem Staatsmeistertitel auch für die Berufsweltmeisterschaf „World Skills“, die im August in Sao Paulo in Brasilien stattfindet. „Und natürlich ist mein Ziel eine Medaille“, so der erfolgreiche Nachwuchstischler.
Bei der Staatsmeisterschaft, die in der Landesberufsschule in Pöchlarn ausgetragen wurde, waren die Teilnehmer gefordert, einen Korpus in einer vorgegebenen Zeit anzufertigen. Gefragt waren dabei hervorragende Fachkenntnisse mit Massivholz. „Manfred zeichnet sich nicht nur durch sein handwerkliches Talent, sondern auch durch Nervenstärke und Ehrgeiz aus“, so sein Lehrlingsausbilder Tischlermeister Roman Zinggl.
Im Rahmen einer kleinen Feier wurde der Staatsmeistertitel auch entsprechend gewürdigt. Neben Firmenchef Lukas Karner gratulierten auch Wirtschaftskammer-Regionalstellenobmann Herbert Spitzer und Regionalstellenleiter Florian Ferl und stellten sich mit Ehrengeschenken ein.

Herbert Spitzer, Lukas Karner, Roman Zinggl und Florian Ferl gratulierten Staatsmeister Manfred Zink (2.v.l.).
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.