Eröffnung nachhaltiger und leistbarer Wohnungen in Fürstenfeld

Das Warten hatte ein Ende: Die ÖWG-Bauten in Fürstenfeld wurden feierlich übergeben.
  • Das Warten hatte ein Ende: Die ÖWG-Bauten in Fürstenfeld wurden feierlich übergeben.
  • hochgeladen von Carina Frühwirth

In der Fürstenfelder St. Severinstraße wurden die neuen Wohnungshäuser der Österreichischen Wohnbaugenossenschaft (ÖWG) eingeweiht.

Zum feierlichen Akt waren unter anderem Vizebürgermeister Josef Rath, Landtagspräsident Franz Majcen sowie die hohe Geistlichkeit Evelyn Bürbaumer und Alois Schlemmer erschienen.

Der Geschäftsführer der ÖWG, Christian Krainer, legte den neuen Hausbesitzern einen kurzen Baubericht vor.

Insgesamt wurden 24 Wohnungen errichtet. Der Geschossbau in vier Baukörpern erstreckt sich über eine Nettonutzfläche von ca. 1700 m². Insgesamt wurden Euro 3,4 Millionen investiert.

Das besondere an den geförderten Mietkaufwohnungen ist der leistbare Preis in guter Lage. Durch eine Landesförderung mit Euro 3,5/m², sowie eine sinnvolle und nachhaltige Planung, wird das Grundbedürfnis „Zuhause“ zugänglich gemacht.
Dafür bedankte sich Krainer bei der tatkräftigen Unterstützung von Seiten des Landes. Besonderen Dank sprach er hierbei Landtagspräsident Franz Majcen und Landesrat Johann Seitinger aus.

Majcen schickte voraus: „Fürstenfeld wird sich weiterhin stark entwickeln. Hier finden auch junge Menschen Rückhalt“. Er bedankte sich für die Ausführung bei der ÖWG und Heinrich-Bau als bauführende Firma.

Zusätzlich bietet sich nach 10 Jahren der Miete die Möglichkeit, Eigentum an den Wohnungen zu erwerben. Damit können sich die Besitzer insgesamt 20 % des Gesamtkaufpreises ersparen.

Pfarrerin Evelyn Bürbaumer und Pfarrer Alois Schlemmer aus Fürstenfeld verliehen den Häusern und ihren Bewohnern den geistigen Segen. Der Großteil der neuen Besitzer waren junge Menschen, die in der neuen Wohnungssiedlung auch Familien gründen möchten. Bei der Schlüsselübergabe wünschte Vizebürgermeister Rath den Besitzern nur das Beste für die Zukunft in der florierenden Stadt Fürstenfeld

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.