Anzeige

Entsorgung und Recycling
Gelber Sack und Altmetall - wichtige Ressourcen

Beim Müllsortieren muss genau darauf geachtet werden, was in welche Tonne muss. Nur so können teure "Fehlwürfe" vermieden werden.  | Foto: AWV Hartberg
5Bilder
  • Beim Müllsortieren muss genau darauf geachtet werden, was in welche Tonne muss. Nur so können teure "Fehlwürfe" vermieden werden.
  • Foto: AWV Hartberg
  • hochgeladen von Bettina Hammerl

Abgegebene Abfälle sind wertvolle Rohstoffe, Ressourcen der Zukunft. Für die zukünftige Abfallwirtschaft sind Altstoffsammelzentren Drehscheiben einer modernen Abfallwirtschaft.

HARTBERG-FÜRSTENFELD. Was gehört wirklich in den gelben Sack bzw. in die gelbe Tonne hinein? Ausschließlich Verpackungsmaterialien. Aber nicht nur Verpackungen aus Kunststoff sondern auch aus Verbundstoff (Materialverbunden), aus Holz, aus Textilien oder aus Keramik. Das bedeutet, ein Kunststoffbecher, der beim Einkauf eine Verpackung war, z.B. ein Joghurtbecher, gehört in den Gelben Sack/ Tonne. War der Kunststoffbecher beim Einkauf keine Verpackung z.B. ein Trinkbecher, gehört er in den Restmüll. Das bedeutet Spielzeug, Schuhe, Installationsrohre usw. bestehen zwar aus Kunststoff gehören aber in den Restmüll, da diese Gegenstände keine Verpackung sind.

  • Slide 1
  • Slide 2

Nur Verpackungen gehören in die gelbe Tonne/Sack. | Foto: AWV Hartberg
  • Nur Verpackungen gehören in die gelbe Tonne/Sack.
  • Foto: AWV Hartberg
  • hochgeladen von Bettina Hammerl

Teure Fehlwürfe

Verpackungen, die im Gelben Sack/Tonne gesammelt werden, kommen zum Abfallwirtschaftsverband Hartberg. Dort werden die Verpackungen händisch in 15 sortenreine und eine Mischkunststofffraktion sortiert. Knapp die Hälfte aller gesammelten Verpackungen können stofflich verwertet und zu neuen Produkten verarbeitet werden. Die restlichen Verpackungen werden einer thermischen Verwertung als Ersatz für Öl, Kohle, Gas zugeführt und dadurch wertvolle Ressourcen gespart. In der Sortieranlage beim AWV- Hartberg müssen auch der Restmüll und die Nicht-Verpackungen, die leider ebenfalls im Gelben Sammelsystem waren und die als "Fehlwürfe" bezeichnet werden, unter hohem finanziellen Aufwand händisch aussortiert und entsorgt werden. Diese Fehlwürfe erschweren und verteuern den gesamten Ablauf. Übersteigt der Fehlwurfanteil einen bestimmten Prozentsatz, dann wird die Gemeinde und damit die Bevölkerung zusätzlich zur Kasse gebeten. Fehlwürfe lassen sich durch eine einfache Frage leicht vermeiden: „Ist das eine Verpackung, war darin etwas verpackt?“ Nur dann gehört die Verpackung in den Gelben Sack oder in die Gelbe Tonne.

Gerhard Kerschbaumer ist Umwelt- und Abfallberater beim AWV Hartberg.
  • Gerhard Kerschbaumer ist Umwelt- und Abfallberater beim AWV Hartberg.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Spezialisten für bestimmte Abfälle

Für bestimmte Abfälle gibt es auch Unternehmen, die sich auf das Sortieren und die Aufbereitung für Recycling spezialisiert haben. Die Firma Gaugl Metallhandel im Gewerbepark Tiefenbach/Hartl ist so ein Spezialist für die Wiederverwertung von Metallen aller Art. Egal ob Altautos, Stahl- und Eisenschrott, Buntmetalle, sortenrein oder gemischt, mit und ohne Anhaftungen; mit der richtigen Entsorgung und Wiederverwendung werden wertvolle Ressourcen gesichert.

Die Firma Gaugl Metalle beschäftigt sich unter anderem mit dem Recycling von Schrottmaterial. | Foto: Alfred Mayer
  • Die Firma Gaugl Metalle beschäftigt sich unter anderem mit dem Recycling von Schrottmaterial.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Kontakte:

Abfallwirtschaftsverband Hartberg
8295 St. Johann in der Haide Nr. 170
Tel:0043333265456
office@awv-hartberg.at
https://www.awv.steiermark.at/hartberg

Gaugl Metallhandel GmbH
Gewerbepark 1
8224 Tiefenbach bei Kaindorf
Tel:00433334314800
office@gaugl-gruppe.com
http://www.gaugl-gruppe.com/metalle.php

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.