Geld regiert die Welt – aber wer reGIERt das Geld?

Hochschullehrer Otmar Pregetter (li.) und Kabarettisten Günther Paal (re.) beim dem Vortrag im Grabherhaus.
  • Hochschullehrer Otmar Pregetter (li.) und Kabarettisten Günther Paal (re.) beim dem Vortrag im Grabherhaus.
  • hochgeladen von Carina Frühwirth

Für einen Vortrag über das brisante Thema der Weltwirtschaft war Otmar Pregetter, der Co-Autor des Buches "Das Ende des Geldes", im Fürstenfelder Grabherhaus zu Gast. Der Unternehmensberater und Hochschullehrer, der an der Wirtschaftsuni Wien promovierte, erläuterte ausführlich, das uns alle betreffende Problem der „Gelderzeugung“ durch Banken.

Am Thema der Staatsschulden explizierte er das bizarre Szenario folgendermaßen: Der Staat „rettet“ die Banken mit dem Geld, das er zuvor von ihnen als Kredit aufnahm. „Es ist ein Pyramidenspiel! Der Staat zahlt seine Schulden aus Kredit plus Zinsen mit neuen Krediten wieder zurück.“ Pregetter sieht dieses System als Hauptursache für alle Finanzkrisen, der darauf folgenden Geldentwertung und somit sozialen Unruhen.

Videobeiträge deutscher Kabarettisten und eine anschließende Podiumsdiskussion mit dem Kabarettisten Günther Paal, oder besser bekannt als „Gunkel“ lockerten die „harte Kost“ auf und machten Lösungsansätze und Alternativen verständlich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.