Traineedays in Fürstenfeld
HAK Schüler schnupperten Marketing-Luft
Die Schülerinnen und Schüler der Marketing HAK Fürstenfeld absolvierten in Fürstenfelder Betriebe ein Praktikum der etwas anderen Art.
FÜRSTENFELD. Erstmals fand im Schuljahr 2020/21 das LEADER-geförderte Projekt „Trainee-Days“ statt. Drei Tage lang absolvierten acht Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse HAK in acht Fürstenfelder Betrieben ihr Praktikum. In dem Wahlfach „Marketing Praxis“ – unterrichtet von der Fürstenfelder Agenturgründerin Michaela Eibel – wurden die Praktikanten vorab gezielt auf ihre Aufgaben in den Unternehmen vorbereitet.
Durch ein gemeinsam mit Experten entwickeltes Konzept sowie eine Vorbereitungsschulung erhielten sie die Möglichkeit, beim Praktikum im Unternehmen spezielle Leistungen im Bereich Social Media Marketing durchzuführen. Die unterstützende Rolle der Marketingexpertise übernahm dabei die Marketingagentur M-Effekt.
Potential in der Region erkennen
"Die Idee dahinter ist, dass die Schüler bereits mit konkreten Arbeitspaketen in die Betriebe kommen, anhand von Leitfäden Social Media Analysen durchführen und die Unternehmen mit Ideen und Planungen unterstützen", betont Michaela Eibel. Und Eva Gruber, Direktorin der HAK Fürstenfeld fügt hinzu: "Um Jugendliche nachhaltig an die Region zu binden, ist es essenziell, dass ihr Können und ihr innovatives Potenzial in der Region anerkannt und gewürdigt werden." Und die Trainee-Tage kamen auch bei den Jugendlichen sehr gut an: „Ich habe in den drei Tagen wirklich sehr viel gelernt, denn endlich konnte ich einmal ein Praktikum im Bereich Marketing machen, was auch mein gewählter Schwerpunkt in der Schule ist“, erzählt Schülerin Hanna begeistert über das Projekt.
Das könnte Sie auch interessieren: Fürstenfeld feiert rund um seine Brunnen
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.