Feiern Mormonen Weihnachten?

Foto: Kirche Jesu Christi HLT

Immer wieder werden die Tiroler Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) gefragt, ob sie denn eigentlich Weihnachten feiern. Etwas irritiert kommt meistens die Antwort, ja natürlich - wir sind Christen und lieben Jesus Christus und haben einen ganz engen Bezug zu seiner Geburt auf Erden.

Mormonen lieben es über ihre Lehre der Präexistenz zu sprechen. Sie erklären diese damit, dass Ewigkeit nicht nur in eine Richtung zu verstehen ist, nämlich dem Leben nach dem Tod, sondern logischerweise auch in die andere Richtung, dem Leben vor diesem Leben. So glauben die Heiligen der Letzten Tage, wie sie auch genannt werden, dass jeder Mensch, wie auch Jesus Christus, vor der Geburt beim Vater im Himmel gelebt hat. Als Geistperson, ohne physischen Körper, jedoch in seiner Persönlichkeit unverwechselbar und einzigartig.

Jesus Christus als ältester Sohn Gottes wird dabei eine führende Rolle in diesem Leben davor zugesprochen. Durch ihn sind nicht nur die Welten und das Universum erschaffen worden, sondern auch alles, was darauf lebt. In der sogenannten Mitte der Zeiten ist der Sohn Gottes selbst als Kind in diese Welt geboren worden, Er sollte das Erlösungswerk für uns Menschen vollenden. Durch ihn wird das Unvollkommene vollkommen und das Sterbliche unsterblich. Nicht umsonst schwebt auf den meisten Weihnachtskrippen ein Engel über der Geburtsstätte mit der Freudenbotschaft, dass der Retter geboren wurde.

So feiern die Mormonen diese Herablassung Gottes, die Menschwerdung Christi, mit Freude und Hingabe. So auch dieses Wochenende bei ihrer Weihnachtsfeier im Gemeindezentrum in Innsbruck/Amras, zu der jeder herzlich eingeladen ist. Die Einstimmung dazu erfolgt durch den weltberühmten „Mormon Tabernacle Choir“.

Wann: 19.12.2015 17:00:00 Wo: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen), Philippine-Welser-Straße 16, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.