Neugestaltung Ursulienpark
Problematischer Radweg bleibt, Umsetzung bis Ende 2023

Ursulinenpark Neu: Baubeginn im Sommer 2023, Fertigstellung der Arbeiten Ende des Jahres 2023. | Foto: Stadt Innsbruck/Grünanlagen
7Bilder
  • Ursulinenpark Neu: Baubeginn im Sommer 2023, Fertigstellung der Arbeiten Ende des Jahres 2023.
  • Foto: Stadt Innsbruck/Grünanlagen
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Der Ursulinenpark mit einer Fläche von 9.000 Quadratmetern in der Höttinger Au wird ab Sommer 2023 umfangreich umgestaltet. Der Abschluss der Arbeiten ist mit Ende dieses Jahres geplant. In die Um- und Neugestaltung werden rund 990.000 Euro investiert. Der problemtaische Radweg bleibt bestehen und soll im Bereich der Häuser Am Gießen 11 bis 15 verschwenkt werden.

INNSBRUCK. Der Umgestaltung des Parks in der Nähe des Flughafens ging ein umfassender Beteiligungsprozess mit dem Motto „Flieger drüber – Natur drunter“  voraus. Außerdem haben sich einzelne Klassen der nachbarschaftlichen Ursulinenschule sowie der Volksschule Angergasse im Rahmen einer Projektaufgabe mit der Erneuerung der Anlage beschäftigt. Neben zahlreichen Ideen stand auch die Radwegverbindung im Mittelpunkt. Vor allem im Kreuzungsbereich Scheuchenstuelgasse/Ursulinenweg sowie Amberggasse/Ursulinenweg ist von einem erhöhten Gefahrenpotential auszugehen. "Es wurde angeregt, die bestehende Radwegachse auf angrenzende Straßenzüge zu verlegen sowie verkehrsberuhigende „Maßnahmen“ zu setzen", hält das zuständige Amt in ihrem Bericht fest. 

Planung für Ursulinenpark neu mit Fitnessmeile und Kleinkinder Spielplatz | Foto: Stadt Innsbruck
  • Planung für Ursulinenpark neu mit Fitnessmeile und Kleinkinder Spielplatz
  • Foto: Stadt Innsbruck
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Das BezirksBlätter Dossier zum Ursulinenpark finden Sie hier

Radwegverlegung

Ein Verlegen des Radwegs im östlichen Bereich auf die Straße „Am Gießen“ wurde im BürgerInnenbeteiligungsprozess angeregt und eingehend geprüft. Auch die Anregung, die Radwegachse gänzlich aufzulassen wurde, gemeinsam mit der Rad-/Fußkoordination geprüft. Bei einem Lokalaugenschein der Stadtsenatsmitglieder wurde einhellig die Rad-/Fußwegführung im östlichen Parkteil Richtung Scheuchenstuel als problematisch angesehen.

Durch die geradlinige Führung werden die Radfahrer zu einer hohen  Geschwindigkeit verleitet und könnten dadurch Fußgänger und vor allem Kinder gefährden. 

Daher wurde angeregt, die Situation durch die Aufmerksamkeit erhöhende Maßnahmen zu entschärfen. Gleichzeitig wurde auch noch weitergehend die Frage gestellt, ob der Radweg nicht gänzlich aufgelassen werden kann und die Radfahrer lokal in anderen Straßen herumgeführt werden können. Diese Möglichkeit wurde aber von der Rad-/Fußkoordination gänzlich ausgeschlossen. Konkret orientiert sich die neue Wegeführung im östlichen Teil des Parks am bestehenden Asphaltbelag. Dort wird der Weg als gemischter Rad- und Fußweg geführt. Zur Entschleunigung des Fahrradverkehrs und für die Sicherheit der zu Fuß Gehenden wurde der gemischte Rad- und Fußweg im Bereich der Häuser Am Gießen 11 bis 15 verschwenkt. Punktuelle Sitzgelegenheiten entlang der Radwegeachse sind als Pflasterflächen hervorgehoben und kennzeichnen diverse Kreuzungspunkte/Querungen längs der Verbindungsachse.

"Zur Entschleunigung des Fahrradverkehrs wurde der gemischte Rad-/Fußweg im Bereich des Gießen 11-15 verschwenkt und mit einer erhöhten Bauminsel versehen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse in diesem Querschnittsbereich ist diese Maßnahme nur möglich, wenn drei stark geschwächte Bestandsbäume entfernt sowie vereinzelt kaum genutzte, angrenzende Parkplätze gegenüber Gießen 11-17 aufgelöst werden. Die Straßenübergänge im Bereich Amberggasse und Scheuchenstuelgasse werden vom Tiefbauamt – Radfußwegkoordination fachgerecht adaptiert und neu geplant."

„Der Ursulinenpark als Spiel- und Erholungsoase stellt für die Menschen in der Höttinger Au eine wichtige Ausgleichsfläche dar. Ein großer Wunsch der Bürgerinnen und Bürger war es, viel unberührte Fläche zu belassen bzw. offene Spiel- und Grünflächen einzuplanen – dem sind wir nachgekommen. Durch die konstruktive Teilhabe der Menschen vor Ort konnten viele Ideen und Vorschläge in die Planung zur Neugestaltung des Grünzugs miteinfließen. In der Konzeption wurde unter anderem die Wiederherstellung des alten Sportplatzes berücksichtigt, aber auch neue Fitnessgeräte, zahlreiche Ruhe- und Erholungsflächen, ein naturnahes Bachlaufbett mit einem angeschlossenen Trinkbrunnen sowie Spielgeräte für größere und kleinere Kinder sind geplant. Der Park wird außerdem durch neue Bäume und Hecken, Blumenwiesen und naturnahe Freiflächen aufgewertet. Zudem wird der Radweg als wichtige Verbindungsachse entschärft und die Übergänge an den Kreuzungen sicherer gestaltet“, erklärt die zuständige Stadträtin  Uschi Schwarzl.

Multifunktionsfläche, Chillbereich und Spielplatzbereich für den Ursulinenpark Neu
  • Multifunktionsfläche, Chillbereich und Spielplatzbereich für den Ursulinenpark Neu
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Ballspielplatz und Wasserelemente

An der Stelle des alten Sportplatzes im westlichen Teil des Grünzuges entsteht ein neuer Multifunktionsplatz mit einem weich-dämpfenden Kunststoffbelag (EPDM) zur Ausübung verschiedener Ball- und Bewegungsspiele. Rund um diesen Platz sind zwei Tischtennistische, eine Drehschaukel und eine Spielturmanlage mit Kletter- und Balanciermöglichkeiten vorgesehen. Nordöstlich daran grenzt ein Ruhe- und Entspannungsplatz samt Trinkbrunnen. Dieser Trinkbrunnen ist gleichzeitig auch Wasserquelle für den sich im Anschluss befindlichen oberflächennahen Bachlauf „Kleiner Gießen“, der in verspielter Form entlang der Wegeführung ausgestaltet wird. Der bestehende Rodelhügel wird etwas nach Süden versetzt, damit Konflikt- und Gefahrensituationen, die im winterlichen Betrieb entstehen, verhindert werden können.

Der Stadt Innsbruck ist die Teilhabe aller Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen in den verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein großes Anliegen. Bei der Neugestaltung des Ursulinenparks wird darauf wertgelegt, dass Frei- und Spielflächen für alle zugänglich gestaltet werden.

Bürgerbeteiligung für die Neugestaltung des Ursulinenparks.

  | Foto: IKM/W. Giuliani
  • Bürgerbeteiligung für die Neugestaltung des Ursulinenparks.

  • Foto: IKM/W. Giuliani
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Platz für die Kleinsten

Im östlichen Teil der zukünftigen Spiel- und Erholungsfläche, begleitend zu der Rad- und Fußwegachse, sind einzelne Sitz- und Ruhenischen, eine kleine Fitnessmeile mit vier individuellen Übungsstationen sowie weitere kleine Ruhezonen vorgesehen. Angrenzend an die Scheuchenstuelgasse ist ein Kleinkinder-Sandspielbereich angedacht, der sich durch ein Wasser-Sandspielelement, eine Rutschenanlage, ein Sandspielhäuschen sowie eine Kleinkinder-Spielanlage auszeichnet. Der gesamte Ursulinenpark wird naturnah gestaltet und mit ansprechenden Blumenwiesenmischungen, Wild-Strauchhecken sowie einzelnen „lärmabsorbierenden“ Bäumen ergänzt. In der Anlage werden 19 Sitzbänke sowie zehn Müllentsorgungseinrichtungen platziert.

Nach der Straßenquerung Amberggasse wird sich das Erscheinungsbild des Parks deutlicher ändern.  | Foto: BezirksBlättter
  • Nach der Straßenquerung Amberggasse wird sich das Erscheinungsbild des Parks deutlicher ändern.
  • Foto: BezirksBlättter
  • hochgeladen von Michael Steger

Mehr Park durch Entsiegelung

Die Fußwegachse, die die beiden Parkbereiche miteinander verbindet, führt über die Amberggasse in den westlichen Bereich der Anlage. Die Radwegachse verschwenkt dann in Richtung Westen ab der Amberggasse weiter auf den Ursulinenweg. Durch diese Maßnahme kann der bestehende Asphalt-Radweg im westlichen Bereich der Anlage entsiegelt und die nutzbare und durchwurzelbare Parkfläche zum Wohle der Bestandsbäume vergrößert werden. Zur sicheren Lenkung des Verkehrs ist im Kreuzungsbereich Amberggase/Ursulinenweg eine kleine Grüninsel im Straßenbereich angedacht. Die Radübergänge im Bereich Amberggasse und Scheuchenstuelgasse werden vom Tiefbauamt und der Rad- und Fußwegkoordination adaptiert und neu geplant. 

Der desolate Sportplatz Ursulinenpark muss rückgebaut werden. Jetzt kommt das Konzept Ursulinenpark Neu. | Foto: IKM
  • Der desolate Sportplatz Ursulinenpark muss rückgebaut werden. Jetzt kommt das Konzept Ursulinenpark Neu.
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Buchacher zeigt sich erfreut

Faktisch wurde über Nacht der Spiel- und Sportplatz im Ursulinenpark dem Erdboden gleichgemacht. Weder die Stadtpolitik noch die Anwohnerinnen und Anwohner wurden ausreichend darüber verständigt, erinnert GR Helmut Buchacher in einer Aussendung. Mittels Presseaussendungen, Videos und Gemeinderatsanträgen hatte SP-Klubobmann und Gemeinderat Helmut Buchacher (selbst Anwohner) auf die willkürliche Maßnahme aufmerksam gemacht. Dabei forderte Buchacher die sofortige Wiederherstellung des Spielplatzes als multifunktionalen Spiel- und Sportplatz mit Netzabsicherung: „Der Spiel- und Sportplatz im Ursulinenpark ist ein wichtiger Ort der Begegnung, der für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen Freizeitaktivitäten ermöglicht.“ Erfreut zeigt sich GR Helmut Buchacher über den einstimmigen Beschluss des Stadtsenates zur Umgestaltung des Ursulinenparks. „Das ist ein Erfolg, der uns zeigt, dass Einsatz und Engagement sich lohnen“, schließt Buchacher ab.

Der aktuelle Kleinkinderspielplatz wird neu gestaltet.  | Foto: BezirksBlätter
  • Der aktuelle Kleinkinderspielplatz wird neu gestaltet.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Michael Steger

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.