Polizeimeldungen aus den Bezirken
Silvesternacht 2023, Notruf-Leitstelle zieht Bilanz

Silvester 2023/2024: Die Leitstelle Tirol zieht eine erste Bilanz. | Foto: Stadtmarketing
4Bilder
  • Silvester 2023/2024: Die Leitstelle Tirol zieht eine erste Bilanz.
  • Foto: Stadtmarketing
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Die BezirksBlätter-Redaktion wünscht vorab ein schönes, gesundes und erfolgreiches 2024. Die Leitstelle zieht eine Bilanz der Silvesternacht. Aus den Bezirken gibt es einige Polizeimeldungen, vor allem im Zusammenhang mit Böllern und Feuerwerken.

INNSBRUCK. Die Leitstelle Tirol nimmt landesweit die Notrufe 122 Feuerwehr, 140 Bergrettung und 144 Rettungsdienst entgegen und ist für die Disposition und Einsatzunterstützung aller Einsatzorganisationen (mit Ausnahme der Polizei) im Bundesland Tirol verantwortlich. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in der Silvesternacht im Einsatz. Kleinere Brände sowie zahlreiche Einsätze wegen Feuerwerkskörper und Alkoholeinfluss forderten die Einsatzkräfte und Teams der Leitstelle Tirol, besonders in der Kernzeit.
Feuerwehreinsätze
• 19:13 Uhr – Heckenbrand, vmtl. durch Feuerwerkskörper in Hopfgarten/Brixental
• 20:42 Uhr – Heckenbrand in Reith/Alpbachtal
• 21:40 Uhr – Brennende Feuerwerksbox
• 21:32 Uhr – Entstehungsbrand auf einem Balkon in Hall
• 23:54 Uhr – Zimmerband in Wörgl
• 00:13 Uhr – brennende Mülltonne in Völs
• 02:11 Uhr – Brand auf einer Terrasse, 2 Personen ins Krankenhaus geliefert
• 03:58 Uhr – Kellerbrand in Ebbs/Buchberg

Um kurz nach 2 Uhr morgens ging in der Leitstelle Tirol die Meldung über einen Brand auf einer Terrasse in Fiss ein. Der Brand konnte von der Ortsfeuerwehr Fiss rasch gelöscht werden. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Zams eingeliefert werden. Zu einem internistischen Notfall kam es auf einer Hütte im Gemeindegebiet von Sölden. Auf 2800m Seehöhe mussten Bergretter zu einem akut erkrankten Patienten aufsteigen und diesen versorgen. Da in der Nacht in Tirol keine Notarzthubschrauber zur Verfügung stehen, alarmierte die Leitstelle Tirol die Bergrettung Sölden sowie Bergrettungs-Ärzte, welche terrestrisch zum Patienten aufstiegen.

„In der Kernzeit von 23:30 Uhr und 02:00 Uhr verzeichnete der Rettungsdienst in Tirol 72 Notfälle. Eine leichte Steigerung zum Vorjahr. Feuerwehreinsätze waren es heuer weniger. Generell sind die Einsatzzahlen vergleichbar mit dem Jahreswechsel 2022/23. Zusätzlich zu den oben genannten Events rückten die Feuerwehren zu kleineren Bränden aus. Der Rettungsdienst musste überwiegend zu Alkoholintoxikationen und Verletzungen nach Sturzgeschehen oder durch Feuerwerkskörper alarmiert werden“, sagt Florian Prosch, diensthabender Supervisor. 

Sachbeschädigungen durch Silvesterraketen

Am 31.12.2023, gegen 19:30 Uhr, geriet eine Thujenhecke in Hopfgarten, vermutlich durch eine von der angrenzenden Schiwiese, durch unbekannte Täterschaft, abgefeuerte Silvesterrakete, in Brand. Durch den Heckenbrand entstand erheblicher Sachschaden. Der Brand konnte von der FW Hopfgarten gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Am 31.12.2023, gegen 23:40 Uhr, touchierte eine, durch bislang unbekannten Täterschaft, gezündete Silvesterrakete in Zirl das Schlafzimmerfenster eines Einfamilienhauses. Durch den Anprall zerbrach die äußere Scheibe der Doppelverglasung. An der Innenscheibe blieben Rußrückstände zurück. Die zum Zeitpunkt des Rakentenanpralles gerade im Schlafzimmer aufhältige 40-jährige Österreicherin wurde durch den Vorfall nicht verletz, erlitt aber einen Schock.

Der Brand konnte von der FW Hopfgarten gelöscht werden.  | Foto: zoom.tirol
  • Der Brand konnte von der FW Hopfgarten gelöscht werden.
  • Foto: zoom.tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Polizeimeldungen aus Tirol finden Sie hier

Verbotene Feuerwerkskörper

Am 31.12.2023, gegen 18:20 Uhr, zündeten ein 18-jähriger und ein 27-jähriger Österreicher, in Völs, vermutlich aus dem Osten eingeführte, verbotene Feuerwerkskörper. Die noch nicht abgefeuerten, verbotenen Feuerwerkskörper wurden sichergestellt. Entsprechende Anzeige an die Behörde wird erstattet werden. Der 18-jährige österr Stbg wurde bereits am 25.12.2023 wegen dem Besitz von mehreren Hundert verbotenen Feuerwerkskörpern der Behörde angezeigt.

Feuersbrunst in Maurach

Am 01.01.2024, gegen Mitternacht, zündeten drei deutsche Urlauber in Maurach, in einem Feld neben ihrer Urlaubsunterkunft, mehrere Silvesterraketen und 2 Feuerwerksbatterien. Nach dem Abbrennen der Feuerwerksbatterien, gegen 00:30 Uhr, entsorgte einer der Urlaubsgäste, in der Meinung, dass die Feuerwerksbatterien erloschen seien, in einem zum Gästehaus angrenzenden Müllraum. Gegen 01:30 Uhr bemerkte einer der deutschen Urlaubsgäste durch sein gekipptes Fenster Brandgeruch, Rauch und Knistergeräusche. Er begab sich vor das Haus, stellte den Brand im Müllraum fest, weckte den Hausbesitzer im Haus, begann mit diesem den Brand mit Feuerlöschern zu löschen, und setzte die Rettungskette in Gang. Die eintreffende FF Eben konnte den beim Eintreffen bereits Großteils gelöschten Brand vollständig löschen. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Durch den Brand entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Es befanden sich 25 Mann der FF Eben mit 3 Fahrzeugen und eine Polizeistreife im Einsatz.

Feuerwehreinsatz in Ebbs: Im Einsatz standen die Feuerwehren Buchberg, Ebbs und Walchsee, die Rettung, der Winterdienst der Gemeinde Ebbs und die Polizei. | Foto: zoom.tirol
  • Feuerwehreinsatz in Ebbs: Im Einsatz standen die Feuerwehren Buchberg, Ebbs und Walchsee, die Rettung, der Winterdienst der Gemeinde Ebbs und die Polizei.
  • Foto: zoom.tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Evakuierung in Ebss

Am 1. Jänner 2024 gegen 04:00 Uhr hörten Betreiber eines Gastronomiebetriebes in Ebbs aus den Kellerräumlichkeiten des Betriebes ein lautes Knallgeräusch. Bei einer Nachschau wurde im Bereich eines Boilers Dampf festgestellt, worauf die Feuerwehr alarmiert und 15 Gäste bzw. Bewohner evakuiert wurden. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass es zum Knall bzw. dem Dampfaustritt gekommen war, weil sich eine Wasserleitung plötzlich von dem Boiler gelöst hatte. Im Zuge der Evakuierung kamen ein 27-jähriger Österreicher und eine 64-jährige Österreicherin auf Grund der winterlichen Verhältnisse auf einem Parkplatz zu Sturz, wodurch sie sich nach derzeitigem Ermittlungsstand leichte Verletzungen zuzogen. Sie wurden mit der Rettung in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert. Im Einsatz standen die Feuerwehren Buchberg, Ebbs und Walchsee, die Rettung, der Winterdienst der Gemeinde Ebbs und die Polizei.

Verkehrsunfall in See

Am 31. Dezember 2023 gegen 22:50 Uhr lenkte ein 22-jähriger Türke einen Pkw im Gemeindegebiet von See auf der Paznauntalstraße in Richtung Landeck. In einer Rechtskurve geriet der Pkw auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen einen von einem 37-jährigen Österreicher gelenkten, entgegenkommenden Pkw. Bei dem Zusammenstoß erlitten die beiden Lenker sowie die drei Mitfahrer Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden von der Rettung in das Krankenhaus Zams eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Im Einsatz standen die Rettung, die Feuerwehr See und die Polizei.

Körperverletzung bei Schiunfall

Am 30.12.2023, gegen 14:00 Uhr, kam es im Schigebiet Grubigstein zu einer Kollision zwischen einem 57-jährigen deutschen und einem 56-jährigen luxemburgischen Schifahrer. Beide Schifahrer wurden durch die Kollision schwer verletzt und nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung, von der Rettung Reutte in das BKH Reutte gebracht.

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.