Ein lang gehegter Wunsch wird umgesetzt
„Stilles Örtchen“ für Waltherpark

Eine WC-Anlage mit zwei Modultoiletten an der Innallee im nördlichen Bereich des Parkstreifens bzw. dem Zugang zum Waltherpark ist geplant. | Foto: BezirksBlätter
3Bilder
  • Eine WC-Anlage mit zwei Modultoiletten an der Innallee im nördlichen Bereich des Parkstreifens bzw. dem Zugang zum Waltherpark ist geplant.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Der Waltherpark bekommt eine WC-Anlage. Darauf hat sich der Stadtsenat geeinigt. Seit dem Abriss des Kiosks und der WC-Anlage im Jahr 2012 war die konfliktfreie "Erledigung menschlicher Bedürfnisse" ein von vielen Menschen und Organisationen angesprochener Wunsch. So machten sich u. a. Lorenz Jahn, Mesut Onay, Gerald Depaoli, Elisabeth Mayr, Renatus Leimgruber ebenso wie der Verein Vogelweide sowie eine Online-Petition für einen Ort, "an dem alle Menschen gleich" sind, stark.

INNSBRUCK. Der Stadtsenat befürwortete mehrheitlich die Errichtung einer öffentlichen WC-Anlage im Waltherpark sowie einstimmig die Durchführung einer Marktsondierung in Hinblick auf freistehende Modultoiletten mit Kanalanschluss. „Wir haben uns aufgrund der guten Erreichbarkeit, des barrierefreien Zugangs, der Kanal- und Wasserleitungen im direkten Nahbereich und der Entwicklungsmöglichkeiten für die vorhandene Infrastruktur für den Standort östlich des Waltherparks entschieden. Konkret ist eine WC-Anlage mit zwei Modultoiletten an der Innallee im nördlichen Bereich des Parkstreifens bzw. dem Zugang zum Waltherpark geplant“, erklärt Bgm. Georg Willi.

2012 wurde das Gebäude mit dem öffentlichen WC abgerissen. | Foto: IIG
  • 2012 wurde das Gebäude mit dem öffentlichen WC abgerissen.
  • Foto: IIG
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Der Anfang

Bis 2012 war ein Kiosk und eine WC Anlage beim Waltherpark vorhanden. "Es ist nun vorgesehen, den Kiosk und die öffentliche WC-Anlage abzubrechen. Die Trafostation bleibt bestehen, die Außenwende und Dachbereiche werden entsprechend adaptiert", teilte die IIG damals mit. Die nächste öffentliche Toilettenanlage befindet sich bei der Markthalle. 2014 gründete sich die Interessensgemeinschaft „IG Klo“. Die "IG Klo" wechselte ihren Namen und ist heute als Verein „Vogelweide“ bekannt. Und auch politisch war das Thema Klo immer wieder ein Thema. Lorenz Jahn, ehemaliger Gemeinderat (ÖVP), war an der Sache vor ein paar Jahren schon dran: Vorgeschlagen wurden als Ergebnisse eines Bürgerbeteiligungsprozesses von Anpruggen ein Café mit Plattform über dem Inn, eine Jausenstation oder Rad-Reparatur-Station (Vorschläge der Vogelweide), alles ohne Konsumzwang. Im September 2016 erklärte der damals verantwortliche Stadtrat, Gerhard Fritz gegenüber der BezirksBlätter-Redaktion: "Das ist kein riesengroßes Problem. Wenn ein kleines Kind hinter dem Busch pinkelt, wird niemand was dagegen sagen. Mittel- bis langfristig haben wir schon die Überlegung, in den Grünanlagen öffentliche Toiletten zu errichten." Die Forderung nach einem Klo wurde im Sommer 2018 durch eine "Kunst-Installation" wiederholt, die aber auch nach einer politischen Diskussion wieder entfernt wurde. StR Uschi Schwarzl meinte 2019 zur BezirksBlätter-Redaktion: "Für den Waltherpark, in dem sich eine sehr lebendige Kulturszene mit vielen Veranstaltungen entwickelt hat, werden wir uns um eine sanitäre Lösung bemühen." Im Juli 2021 wurde eine Online-Petition zur WC-Forderung eingerichtet. "Der Waltherpark ist ein durchaus beliebtes Gebiet mitten in Innsbruck. Spielplatz, grosse Grünfläche, Veranstaltungen. Und trotzdem verabsäumt es die Stadt Innsbruck seit Jahren, eine Sanitäranlage zu installieren. Am Eingang des Parks gab es früher mal ein Toilettenhäuschen, das der Stadt Innsbruck jedoch zu teuer wurde und somit wurde es geschlossen", erklärte "Die Initiative "Kochen für Obdachlose".

Aktuelles aus der Stadtpolitik im Polit-Ticker der BezirksBlätter Innsbruck

Antrag

Im Feber 2022 brachten Mesut Onay (Alternative Liste Innsbruck) und Gerald Depaoli (Gerechtes Innsbruck) in der Gemeinderatssitzung einen dringenden Antrag ein, um das WC-Problem endlich lösen. „Ein belebter Park ist aber nicht nur Konsum, Bespielung, Bespaßung, Erholung und Selfiehintergrund, sondern auch Durst, Hunger und Notdurft. Es ist höchste Zeit, um eine öffentliche Toilette im Waltherpark zu installieren, um einfachste menschliche Bedürfnisse zu gewährleisten.“ erklärte Onay gegenüber der BezirksBlätter Innsbruck Redaktion. „Das Gerechte Innsbruck ist zuversichtlich, dass dieser gemeinsame dringende Antrag mit der Gemeinderatsfraktion ALI zur Errichtung einer öffentlichen Toilettenanlage eine breite Zustimmung im Innsbrucker Gemeinderat finden wird, und diese längst überfällige Toilettenanlage noch bestmöglich vor dem Sommer 2022 errichtet werden kann“, hoffte Depaoli damals. In der GR-Sitzung vom 24.3.2022 wird der einstimmige Beschluss gefasst: "Der von GR Onay und Mitunterzeichner in der Sitzung des Gemeinderates am 24.02.2022 eingebrachte Antrag wird dem Stadtsenat zur selbstständigen Erledigung zugewiesen." StR Elisabeth Mayr hat den Antrag "Masterplan "Silver Society", Maßnahmen
zur Versorgung mit öffentlichen WC-Anlagen und Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum
" eingebracht. Beschluss um Gemeinderat vom 24.3.2022: "Der von StRin Mag.a Mayr und MitunterzeichnerInnen in der Sitzung des Gemeinderates am 24.02.2022 eingebrachte Antrag wird dem Stadtsenat zur selbstständigen Erledigung zugewiesen."

Barrierefreiheit

„Bereits im Februar 2022 haben wir einen entsprechenden Antrag in den Gemeinderat eingebracht“, betont die für die Agenden des Behindertenbeirats zuständige StR Elisabeth Mayr. „Darin haben wir Maßnahmen zur Versorgung mit öffentlichen sowie barrierefreien WC-Anlagen im Stadtgebiet sowie für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität der älteren Generation und Menschen mit Behinderungen im öffentlichen Raum in Form eines Masterplans ‚Silver Society‘ eingefordert.“

Waltherpark: die Kunstinstallation sorgte für einige Diskussionen. | Foto: BezirksBlätter
  • Waltherpark: die Kunstinstallation sorgte für einige Diskussionen.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.