MCI Neubau
Das Millionenprojekt hat einen weiteren Schritt gemacht

Die Fachjury hat das überarbeitete MCI-Neu-Projekt begutachtet. | Foto: Land Tirol
2Bilder
  • Die Fachjury hat das überarbeitete MCI-Neu-Projekt begutachtet.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Das überarbeitete Projekt des MCI Neubaus wurde von der Fachjury neuerlich bewertet. Die Reaktionen der Stadtverantwortlichen sind positiv. Eine rasche Behandlung des aktuellen Planungsstandes im Bauausschuss und Gemeinderat wird zugesagt.

INNSBRUCK. Die Besprechung zum Neubau der unternehmerischen Hochschule, Management Center Innsbruck (MCI), mit der Fachjury ist positiv verlaufen. Bekanntlich hatte die Stadt Innsbruck verlangt, dass sowohl die Fachjury, als auch die Nutzerinnen und Nutzer des MCI in die Prüfung der vom Land veränderten Planungen eingebunden werden. Sowohl Bürgermeister Georg Willi als auch Bauausschussvorsitzender Lucas Krackl haben die Rückmeldung bekommen: Die Qualitäten des Siegerprojektes, gerade den Freiraum und die Fassadengestaltung betreffend, sind zurückgekehrt.

Die Details der überarbeiteten Variante des MCI Neu

Qualität

„Nun hat sowohl die Außenwirkung des Gebäudes und die Außenraumgestaltung im hochwertigen und hochsensiblen Umfeld des Innsbrucker Hofgartens wieder an Qualität gewonnen“, berichtet Lucas Krackl. „Mir als Bürgermeister ist zudem sehr wichtig, dass die Tiefgaragenabfahrt, die im aktuellen Planungsvorschlag Richtung Norden auf das Grundstück der Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) verschoben wurde, keinerlei Beeinträchtigung für den dort geplanten Sportplatz – als Ersatz für den jetzigen – bringt. Diese Prüfung ist noch nicht abgeschlossen“, so Bürgermeister Georg Willi.

Raumaufteilung

Beide Politiker betonen, dass das Land aber noch einige Hausaufgaben wie zum Beispiel die enge Abstimmung der Raumaufteilung im Inneren mit den NutzerInnen des MCI machen muss: „Wir sind erstaunt, dass diese Abstimmungen zwischen Land und MCI immer noch nicht ausreichend erfolgt und zentrale Themen noch offen sind. Wesentlich ist, dass die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer, ihre Kompetenzen hinsichtlich der Raumaufteilung einbringen und sich im künftigen Neubau auch wirklich wohlfühlen sowie Lehre und Forschung exzellent weiterführen können.“

Aktuelle Nachrichten aus der Stadtpolitik gibt es im Polit-Ticker der BezirksBlätter

Bauauschuss

Bauausschussvorsitzender Lucas Krackl bietet dem Land gerne an, zusätzliche Bauausschusssitzungen während der politischen Sommerpause einzuberufen, damit das Projekt gemeinsam rasch auf die Zielgerade gebracht werden kann. „Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass die noch bestehenden Differenzen bezüglich der für Verwaltung, Lehre und Forschung nötigen Nutzflächen bereinigt werden und in der aktuellen Kubatur untergebracht werden können“, so Krackl.

Das Projekt hat einen weiteren wichtigen Schritt gemacht. | Foto: Land Tirol
  • Das Projekt hat einen weiteren wichtigen Schritt gemacht.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Die Fachjury hat das überarbeitete MCI-Neu-Projekt begutachtet. | Foto: Land Tirol
Das Projekt hat einen weiteren wichtigen Schritt gemacht. | Foto: Land Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.