Best Practice-Modell Tirol: Gemeindehaushaltsdaten mit hoher Datenqualität

Gemeindelandesrat Johannes Tratter bedankt sich bei den Gemeinden und den Bezirkshauptmannschaften für die konstruktive Zusammenarbeit. | Foto: © Land Tirol/Berger
  • Gemeindelandesrat Johannes Tratter bedankt sich bei den Gemeinden und den Bezirkshauptmannschaften für die konstruktive Zusammenarbeit.
  • Foto: © Land Tirol/Berger
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Jahresrechnungen und Quartalsabschlüsse der Gemeinden, dies alles sammelt sich bei der Statistik Austria zur Auswertung. Die Arbeit erleichtert es, wenn die Datenqualität so hervorragend ist, wie bei der Abteilung Gemeinden des Landes Tirol. Die Abteilung mit ihren Gemeindehaushaltsdaten darf sich freuen, als Best Practice-Modell vorgeführt zu werden. 

Eine erhebliche Steigerung der Datenqualität

Stolz ist auch Gemeindelandesrat Johannes Tratter: „Die seit Jahren eng gepflegte Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den Bezirkshauptmannschaften zahlt sich aus." Um eine erhebliche Steigerung der Datenqualität zu erreichen, wurden "über die vorgegebenen Prüfanforderungen der Statistik Austria hinaus weitere umfangreiche Prüfungen durch die Gemeindeaufsicht vorgenommen", erläutert der Gemeindelandesrat. 

Beste Ergebnisse in Tirol und Steiermark

Nur die Steiermark konnte noch mit dem sehr guten Tiroler Ergebnis mithalten. „Auch hier hat sich die Zusammenarbeit mit den Bezirkshauptmannschaften als Aufsichtsbehörde der Gemeinden bei der Erhebung und Prüfung als großer Vorteil erwiesen.“
Tirol hat zudem zusätzliche Fleißarbeit geleistet indem es einen Bericht über die Plausibilitätsprüfung erstellt und an die Statistik Austria übermittelt hat.

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Dornauer: Entlastung der Gemeinden bei Sozialbeiträgen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.