BKH St. Johann, Heli-Landeplatz
Premieren-Landung am Bezirksspital geglückt

Erstmals wurde ein Evaluierungsflug mit Landung am neuen Landeplatz beim BKH St. Johann absolviert.

ST. JOHANN. Wie mehrfach berichtet wurde bzw. wird im Zuge der Ausbaumaßnahmen am BKH St. Johann auch der Hubschrauber-Landesplatz am Dach des Spitalgebäudes neu errichtet. Die Arbeiten gestalten sich äußerst aufwändig.
So wurde etwa eine neuartige Löschanlage am Landeplatz installiert, getestet und mittlerweile behördlich abgenommen.

"Diese Löschanlage ist bislang einzigartig in Österreich",

so BKH-Verbandsobmann Paul Sieberer.

Der behörlich vorgeschriebene Premieren-Probe- bzw. Evaluierungsflug samt Landungen der C4-Crew im Beisein zahlreicher Behörden- und Krankenhausvertreter am Dienstag (28. 11.) ist perfekt geglückt. Auch Vertreter der Austro Control waren anwesend. In diesem Zuge wurden auch die BKH-MitarbeiterInnen eingeschult (Be-/Entladung).

"Nun geht es in die weiteren behördlichen Schritte und Abnahmen. Am 14. Dezember findet das endgültige Genehmigungsverfahren vor Ort statt. Wir hoffen auf die behördliche Genehmigung, dann kann die Patientenanlieferung per Hubschrauber und der reguläre Flug- und Winterbetrieb am BKH starten",

so Sieberer.
Fotos, Video: Kogler / 2 Fotos BKH/Egger
Mehr Lokalberichte hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.