Im Test: Ford Ka+
Solide, günstig und für seine Kleinheit ganz schön geräumig
Antrieb: 4/5
Fix und flink im Sprint, im oberen Drehzahlbereich gönnt er sich dann etwas Ruhe. Der knurrige Motorensound stimmt Pilot und Passagiere regelrecht fröhlich.
Fahrwerk: 4/5
Der Zwerg schlängelt sich munter durch enge Gassen und prescht ebenso sicher und souverän und bei feiner Straßenlage über die Autobahn, auch die Lenkung ist ordentlich.
Innere Werte: 3/5
Für seine Klasse bietet der Kleinwagen erstaunlich viel Platz, auch in der zweiten Reihe überrascht das Raumangebot. Die Vordersitze sind bemerkenswert komfortabel und bieten dennoch guten Seitenhalt.
Ausstattung: 3/5
Schnörkelfrei und praktisch gibt‘s den Ka+ bei uns in zwei Ausstattungsvarianten, das Infotainmentsystem hat noch den kleinen Bildschirm. Interessant: Die Heckklappe ist nur via Fernbedienung (oder vom Cockpit aus) zu öffnen.
Sicherheit: 3/5
Serienmäßig sind der elektronische Bremsassistent und das Intelligentes Sicherheits-System „IPS“. Den empfehlenswerten Tempomaten unseres Testwagens gibt es gegen Aufpreis.
Umwelt: 4/5
110 Gramm CO2 und 4,8 Liter Sprit laut Werksangabe. Im Test kamen wir trotz schonungslosen Fahrens dennoch nur auf 1,5 Liter mehr.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Ford Ka+ 1,2 Ti-VCT Trend , ab 11.650 Euro.
Motor & Getriebe: 1,2 Liter Ti-VCT-Vierzylinder-Benziner, 1.198 ccm Hubraum,
63 kW/85 PS bei 6.300 U/min., 112 Nm max. Drehmoment bei 4.000 U/min., 5-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 166 km/h,
0–100 km/h: 13,9 Sekunden.
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 3,92/1,97/1,52 m, Kofferraum: 270 l, Gewicht: 1.055 kg, Zuladung: 500 kg.
Garantie: 2 + 3 Jahre/100.000 km.
Petra Mühr/autentio
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