Gehalt verhandeln: "Wo woar mei Leistung?"

Mit überzeugendem Auftreten und guter Vorbereitung erhöhen sich die Chancen für ein erfolgreiches Gehaltsgespräch. | Foto: MEV
  • Mit überzeugendem Auftreten und guter Vorbereitung erhöhen sich die Chancen für ein erfolgreiches Gehaltsgespräch.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Wer seine Leistung nicht kennt, für den kann das ein negatives Nachspiel haben, wie das Beispiel des Lobbyisten Walter Meischberger zeigt. Meischberger, dessen Frage "Wo woar mei Leistung?" aus einem abgehörten Telefonat es 2010 zu landesweiter Bekanntheit brachte, sitzt derzeit mit Karl-Heinz Grasser auf der Anklagebank im Buwog-Prozess.

Über Arbeitgeber informieren

Ganz so schlimm ist es für Normalangestellte natürlich nicht, seine eigene Leistung nicht zu kennen. Doch wer einen höheren Lohn will, muss genau diese in den Vordergrund stellen können. Und nicht nur das. Es ist hilfreich, die finanzielle Situation der Firma zu kennen. Dieses Wissen kommt auch beim Chef oder bei Personalmanager gut an, denn es signalisiert, dass man sich für die Firma interessiert.

Ein Logbuch für Leistungen

Fragen wie "Welche Leistungen habe ich erbracht?" und "Welchen Beitrag habe ich für den Unternehmenserfolg geleistet?" helfen, die Argumentationsstrategie vorzubereiten. Am besten führen Mitarbeiter eine Art Logbuch, in dem sie ihre Leistungen festhalten. "Je lückenloser die Argumente aufgebaut sind, umso größer sind die Erfolgschancen", heißt es im Ratgeber "100 clevere Tipps: Gehaltsverhandlung".

Auf Körpersprache achten

Beim Gespräch selbst ist es wichtig, sachlich zu bleiben. Selbstzweifel sind schon im Vorhinein auszuräumen, um überzeugend in das Gespräch zu gehen. Zu vermeiden ist die Möglichkeitsform, also "könnte", "möchte", "würde" etc. Nicht zu unterschätzen ist auch die Körpersprache: Aufrecht gehen und direkter Augenkontakt signalisieren Selbstvertrauen. 

Lese Sie auch:
* Deloitte-Studie: "Wirtschaftsstandort Österreich droht Abstieg"
* Berufung mit über 50: Vom Discjockey zum Hörgeräteakustiker

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.